911 GT2 RS krönt Sportwagen-Palette bei Porsche

Stuttgart – Absolute Spitze: Wenn der Porsche 911 zum Jahreswechsel als GT2 RS in den Handel kommt, wird er zur bislang stärksten und schnellsten Version des Sportwagens, die man auf öffentlichen Straßen bewegen darf.

Auch beim Preis markiert die zwar nicht limitierte, aber dennoch bereits ausverkaufte Serie die absolute Spitze, teilt der Stuttgarter Hersteller weiter mit. Denn 285 220 Euro musste man bislang ebenfalls noch für keine 911-Variante bezahlen.

Die Leistung des 3,8 Liter großen Turbomotors im Heck steigt auf 515 kW/700 PS, das maximale Drehmoment klettert auf 750 Nm, und der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf 2,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 340 km/h erreicht.

Zum getunten Motor mit stärkeren Turbos und einer zusätzlichen Kühlung sowie der Leichtbau-Karosserie gibt es ein Rennsportfahrwerk, eine weiterentwickelte Doppelkupplung mit sieben Gängen sowie Karbonkeramik-Bremsen und ein betont sportliches Interieur mit rot-schwarzem Leder und Schalensitzen aus Sichtkarbon. Wer es noch sportlicher will, kann das Coupé zudem mit einem sogenannten «Weissach-Paket» bestellen, mit dem das Gewicht durch zusätzliche Teile aus Karbon und Titan um weitere 30 Kilogramm sinkt.

Fotocredits: Daniel Wollstein
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...