Achtelfinale! Müllers Tor entscheidet Regenschlacht von Recife

Deutschland startet als Gruppensieger ins Achtelfinale – dazu reichte der verdiente 1:0-Sieg gegen die USA. Trotz Niederlage ist aber auch das Team von Jürgen Klinsmann weiter. In Gruppe H trennten sich Algerien und Russland 1:1 sowie Südkorea und Belgien 0:1. Damit steht auch unser Achtelfinalgegner fest: Algerien.

Mann des Tages? Mal wieder Müller!

Bei strömendem Dauerregen in Recife qualifizierten sich gestern Abend Deutschland und die USA für das Achtelfinale der Fußball-WM in Brasilien. Dabei gewann die DFB-Elf zwar knapp aber durchaus überlegen mit einem 1:0 – das goldene Tor schoss Thomas Müller in der 55. Minute. „Jetzt habe ich tatsächlich mal ein schönes Tor geschossen“, witzelte der Bayer nach der Partie – und Recht hat er: Nach einem gut platzierten Kopfball von Mertesacker konnte US-Torwart Howard den Ball nur wegfausten, Müller nutzte den Abpraller und schoss aus 17 Metern cool und überlegt ins Tor. Das 1:0 sollte jedoch das einzige Highlight des Spiels bleiben – beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Bedingungen in Recife zu kämpfen, ein technisch anspruchsvolles Spiel ließ der aufgeweichte Boden einfach nicht zu. Trotzdem war das deutsche Spiel schwungvoll und überlegen – allein in der ersten Viertelstunde gab es drei gute Chancen von Müller. Bis zur Pause gab es jedoch für beide Mannschaften nichts zu holen und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Auch nach der Pause ging es mit der offensiven Überlegenheit Deutschlands weiter – dank der feuchten, schweren Luft allerdings auf Kosten der Kräfte von Jogis Jungs. Doch auch nach dem Tor behielt Deutschland die Partie im Griff, Schweinsteiger brachte Sicherheit ins Spiel, von den USA kam nicht viel – nicht einen Ball musste Manuel Neuer während der gesamten Partie halten.

Auch USA, Belgien und Algerien weiter

Trotzdem reichte es am Ende für die USA durch eine bessere Tordifferenz zum Einzug ins Achtelfinale: Im Parallelspiel schlug Portugal zwar Ghana mit 2:1 und ist somit punktgleich mit den „Klinsmännern“, die USA hat aber eine Tordifferenz von 0 und Portugal von -3 – dank des 4:0 im ersten Gruppenspiel gegen Deutschland. Somit muss der Weltfußballer Ronaldo mit seinem Team schon nach drei Spielen nachhause fahren. Das 1:0 für Portugal entstand durch ein Eigentor von Ghanas John Boye in der 31. Minute, in der 57. Minute sorgte Asamoah Gyan für den Ausgleich. Auch Ronaldo kam noch zu seinem Ehrentreffer: In der 80. Minute staubte er nach einem Patzer von Ghanas Torwart Fatau Dauda zum 2:1 ab.

In Gruppe H konnte Belgien auch sein drittes Spiel gewinnen – gegen Südkorea gab es einen überlegenen 1:0-Sieg. Das Tor machte Belgiens Jan Vertonghen in der 77. Minute. Für Südkorea ist damit die WM vorbei – dem ostasiatischem Team hätte nur ein hoher Sieg gegen Belgien und ein gleichzeitiger Sieg Russlands gegen Algerien helfen können. Belgien ist somit Gruppenerster und trifft darum am Dienstag im Achtelfinale auf die USA.

Unser Achtelfinalgegner heißt Algerien – am Montag geht es in Porto Alegre um den Einzug ins Viertelfinale. Dabei reichte Algerien ein 1:1 gegen Russland, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Nach dem 1:0 durch Russlands Alexander Kokorin in der sechsten Minute sorgte Algeriens Islam Slimani in der 60. Minute für das 1:1 und ließ die Afrikaner so jubeln. Gegen Deutschland muss sich die Mannschaft wohl aber noch steigern, um bestehen zu können.

Heute ist der erste spielfreie Tag dieser WM – es ist also mal wieder Pause vom Fußballgucken angesagt, bevor es morgen und übermorgen mit den ersten Achtelfinals weitergeht: Sonnabend trifft um 18 Uhr deutscher Zeit Brasilien auf Chile und um 22 Uhr Kolumbien auf Uruguay, am Sonntag spielt um 18 Uhr die Niederlande gegen Mexiko und um 22 Uhr Costa Rica gegen Griechenland.

Video: YouTube
Beitragsbild: Screenshot aus verlinktem Video

Achtelfinale! Müllers Tor entscheidet Regenschlacht von Recife: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,83 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...