Bielefeld bezwingt Essen: Sieg im Elfmeterschießen

Essen – Zweitligist Arminia Bielefeld hat mit Mühe die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Die Ostwestfalen setzten sich mit 5:4 (2:2/1:0) im Elfmeterschießen gegen den West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen durch.

Im Elfmeterschießen parierte Arminia-Keeper Wolfgang Hesl gegen Dennis Malura, die Bielefelder verwandelten ihre fünf Schüsse sicher. Nach 120 Minuten stand es vor 17 500 Zuschauern im Essener Stadion 2:2. Fabian Klos (9./69. Minute) war mit einem Doppelpack für Bielefeld erfolgreich. Malura (53.) und Benjamin Baier (77./Foulelfmeter) erzielten die Tore für die Hausherren. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Verteidiger Patrick Huckle (62.) war RWE rund eine Stunde dezimiert.

Die Bielefelder, die im April 2015 überraschend das Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg (0:4) erreicht hatten, übernahmen in Essen zunächst die Spielkontrolle und nutzten ihre erste Torchance. Torjäger Klos verwertete die Flanke von Christopher Nöthe aus kurzer Distanz zur Führung. Essen begann eine Woche nach der ersten Saison-Niederlage (0:4 gegen Viktoria Köln) nervös und leistete sich viele Fehler im Spielaufbau.

Im zweiten Abschnitt agierte RWE mit mehr Leidenschaft und wurde belohnt. Zunächst gelang Malura im Anschluss an eine Ecke der Ausgleich. Den erneuten Rückstand beantwortete Essen auch in Unterzahl mit dem 2:2 und erzwang die Verlängerung, in der keine Tore fielen.

Fotocredits: Maja Hitij
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...