Borussia Dortmund verurteilt Angriffe auf RB-Fans

Dortmund – Nach den massiven Angriffen von Dortmunder Randalierern auf Fußballfans von RB Leipzig hat die Borussia eine Aufarbeitung der Geschehnisse angekündigt.

«Der BVB verurteilt diese Gewalt auf das Schärfste», teilte der Bundesligist mit. Vor dem 1:0-Sieg im Spitzenspiel hatten BVB-Rowdys nach Angaben der Polizei eine Reihe von Leipzig-Anhängern attackiert. Es sei eine «eine extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen festgestellt» worden, hieß es. Auch «kleine Kinder, Frauen oder Familien» seien ins Visier der Randalierer geraten.

Demnach wurden RB-Fans auf dem Weg zum Stadion mit Steinen und Dosen beworfen. Während der Attacken seien vier Polizisten verletzt worden. Zur Zahl verletzter Fans gab es zunächst keine Angaben. «Es wurden insgesamt 28 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstand sowie räuberischen Diebstahls gefertigt», teilte die Polizei mit.

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...