Brendel verurteilt Tarnovschi nach positivem Dopingtest

Rio de Janeiro – Nach der Disqualifikation des positiv getesteten Canadier-Rennkanuten Serghei Tarnovschi hat Olympiasieger Sebastian Brendel heftige Kritik an dem Sportler aus Moldau geübt.

Das Verhalten Tarnovschis sei «absolut beschämend», sagte der Potsdamer und wertete das Dopingvergehen als Rückschlag für alle Kanuten. «Ich bin ziemlich sauer, dass sowas hier passiert, das schadet dem gesamten Sport», sagte Brendel. Gerade, weil Kanu immer wieder um seinen Platz im olympischen Programm kämpfen müsse, sei das «kein positives Signal». Er betonte: «Solche Leute gehören nicht hierher und ich hoffe, dass wir die auch nicht mehr sehen.»

Tarnovschi war im Canadier-Einer über 1000 Meter hinter Brendel und dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos auf Rang drei gepaddelt. Nach einem bekanntgewordenen positiven Dopingtest musste der Mann aus Moldau seine Bronzemedaille an den viertplatzierten Russen Ilja Schtokalow abgeben, wie das Internationale Olympische Komitee mitteilte.

Fotocredits: Soeren Stache
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...