Buch-Tipp: 365 Tage Fashion

Prestel hat ein „gewichtiges“ Buch über Mode herausgebracht – nicht nur etwas für Liebhaberinnen 😉

736 Seiten enthält das Buch „365 Tage Fashion“ von Pascal Morché. Das macht satte zwei Kilo Papiergewicht 😉 Viel zu sehen und einige unterhaltsame Anekdoten zu lesen – gemacht und gedacht nach dem Prinzip eines Kalender-Jahrbuchs – anhand des Gewichtes aber irgendwie ungünstig zum Mitnehmen in der Handtasche, obwohl die ja zur Zeit Ausmaße haben, bei denen das kein wirkliches Problem wäre, schon gar nicht für Gewichtheberinnen 😉

Das unterhaltsame Werk spannt den Bogen über ein Jahrhundert Mode: Korsett und Turnschuh, Streetwear und avantgardistische Laufstegkreationen, Abendgarderobe und Accessoires. Die jeweiligen Mode-Zitate werden in Kontext gestellt, biographische Anmerkungen und Stilkritik geben tiefere Einblicke und Designer-Sprüche und Kommentare begleiten die wirklich schönen Abbildungen. Dazu die spannenden Details, insgesamt ein ansprechendes Layout, das auch noch viel Platz für eigene Ideen und Notizen lässt, machen das „Backstein“-Buch zu einer Bereicherung für Modefans und falls man mal ein Geschenk braucht, wäre das ein gutes.

Von Armani bis Westwood, mit Porträts einiger großer Designer oder berühmter Models und Mode-Ikonen, einigen Entwurfszeichnungen, Filmstills und Fotos von schicken Schuhen, Taschen und fantasievollem Schmuck. 365 Tage mit einem Zitat passend zum jeweiligen Foto… Zudem wird noch eine Lanze für guten Stil gebrochen, der eben das einzig Wahre ist (sage ich ja auch immer 😉 ) was mir das Buch auch gleich noch sympathischer erscheinen lässt.

Für knappe 30 Euro eine lohnenswerte Anschaffung, wie ich finde.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.