BVB ohne neue Personalprobleme – Tuchel: «Jetzt performen»

Dortmund – Borussia Dortmund geht ohne neue Personalprobleme in die Partie am Samstag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg. Bis auf die schon vorher angeschlagenen Mario Götze, Sven Bender und Sebastian Rode stehen dem Fußball-Bundesligisten alle Profis zur Verfügung.

«Wir haben die spielfreien Tage sehr genossen. Nun geht für uns in intensive drei Wochen mit sechs Spielen. Jetzt müssen wir performen», sagte Trainer Thomas Tuchel.

Tuchel ist guter Dinge, dass die Ruhe im Training vor allem Pierre-Emerick Aubameyang geholfen habe könnte. Der Torjäger war zuletzt im Formtief und hat im Jahr 2017 erst einen Treffer erzielt. «Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn Auba in Topform ist. Dann haben alle das Gefühl, dass wir jederzeit ein Tor schießen und jeden Gegner schlagen können», kommentierte Tuchel.

Der Fußball-Lehrer geht mit großem Respekt in die Aufgabe beim SC Freiburg: «Sie haben ein taktisch extrem kluges System. Deshalb ist es für jeden Gegner schwer, gegen sie zu spielen.»

Dortmund ist gewarnt. Die Breisgauer verbuchten in den vergangenen neun Spielen nur einen Punkt weniger (15) als der Revierclub. Zudem gewann die Borussia nur eines der vergangenen sechs Auswärtsspiele.

Fotocredits: Bernd Thissen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...