BVB siegt bei Reus-Comeback – Frankfurt schlägt Köln

Berlin – Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt haben mit Siegen am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga ihre Ambitionen auf einen Champions-League-Platz untermauert.

Dortmund gewann beim Comeback von Nationalspieler Marco Reus mit 2:0 (0:0). Frankfurt besiegte Köln mit 4:2 (1:0). Mitbewerber Bayer Leverkusen patzte dagegen zu Hause gegen Hertha BSC mit 0:2 (0:1).

Nach mehr als acht Monaten Zwangspause wegen eines Kreuzbandrisses stand Reus in der Startelf der Dortmunder gegen den HSV. Mann des Tages war jedoch erneut Michy Batshuayi. Der Belgier, der bis zum Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen ist, erzielte in seinem zweiten Spiel für Dortmund seinen dritten Treffer (49. Minute). Reus, der an der Entstehung des Tors beteiligt war, wurde nach gut 70 Minuten für Mario Götze ausgewechselt. Der schoss dann in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand. Mit dem Sieg blieb Dortmund auch im siebten Bundesliga-Spiel unter Peter Stöger unbesiegt.

Ex-Trainer Armin Veh kehrte als Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln erstmals nach Frankfurt zurück, doch der Tabellenletzte blieb beim 4:2 (1:0) der Eintracht ohne Punkt. Ante Rebic (15.), Marco Russ (58.), Simon Falette (64.) und Marius Wolf (66.) trafen für die Hausherren. Für Köln erzielte Stürmer Simon Terodde (57. Foulelfmeter/73.) die Treffer.

Bayer Leverkusen musste gegen Hertha BSC dagegen einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze hinnehmen. Gegen Hertha BSC gab es eine 0:2-Heimniederlage. Der Österreicher Valentino Lazaro (43.) mit seinem erstes Bundesliga-Tor und Salomon Kalou (57.) waren für die Berliner erfolgreich.

Drei Doppelpacks sahen die Zuschauer beim Spiel 1899 Hoffenheim gegen den FSV Mainz 05. Für die Gastgeber trafen Adam Szalai (27. und 74.) sowie Andrej Kramaric (67./88.). Emil Berggreen (28./80.) war für Mainz zweimal erfolgreich, das damit zunächst weiter auf dem Abstiegs-Relegationsplatz bleibt.

Für den SC Freiburg riss die Serie von neun Spielen ohne Niederlage mit dem 1:2 (0:1) bei Hannover 96. Hannovers Mittelfeldspieler Waldemar Anton (28.) mit seinem ersten Saisontor sowie der Ex-Freiburger Felix Klaus (54.) trafen für die Gastgeber. Manuel Gulde (88.) gelang nur noch den Anschlusstreffer.

Fotocredits: Guido Kirchner,Bernd Thissen,Uwe Anspach,Thomas Frey,Peter Steffen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...