Cottbus-Trainer Wollitz: Fußball geht «kaputt»

Cottbus – Claus-Dieter Wollitz, Trainer des Regionalligisten Energie Cottbus, sieht den Fußball durch steigende Summen wie beim Transfer von Neymar grundsätzlich gefährdet.

«Ich glaube, dass der Fußball diese Ablöse von 222 Millionen Euro noch teuer bezahlen wird», sagte der frühere Profi vor dem DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den VfB Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur.

Der Fußball gehe «kaputt», sollte diese Entwicklung nicht gestoppt werde. «Wenn ich die Basis verliere, wenn Familien sagen, dass sie das nicht mehr unterstützen, weil Eltern ihren Kindern diese utopischen Summen in ihrem Wertegefüge nicht mehr vermitteln können, wird das verheerende Folgen haben.» Der brasilianische Superstar Neymar war zuletzt für eine Ablöse von 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt.

Wollitz forderte, den Amateurfußball auch im Zuge dieser Debatte eine höhere Wertschätzung zukommen zu lassen. Der 52-Jährige ist seit langem ein Kritiker des Aufstiegssystems in der Regionalliga, bei dem nicht alle fünf Meister den Sprung in die 3. Liga schaffen.

«Wenn man den Verein, der sich in der Regionalliga durchsetzt, keine Wertschätzung gibt, verliert man die menschliche Anerkennung», sagte Wollitz. «Gerade in der Bundesrepublik Deutschland gehören Respekt, Anerkennung und soziales Verhalten dazu.»

Fotocredits: Thomas Eisenhuth
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...