Dänemarks Handballer erstmals Olympiasieger

Rio de Janeiro – Dänemarks Handballer sind erstmals Olympiasieger. Die Skandinavier krönten ihren Auftritt beim olympischen Turnier in Rio de Janeiro mit dem Gold-Coup.

Im Finale stoppten die Dänen mit dem 28:26 (16:14) den Siegeszug von Weltmeister Frankreich, der mit einem Erfolg den olympischen Hattrick hätte feiern können.

Überragender Werfer beim Rio-Sieger war einmal mehr Superstar Mikkel Hansen vom französischen Doublegewinner Paris Saint-Germain mit acht Toren. Zuvor hatte Deutschland Olympia-Bronze gewonnen nach einem 31:25 gegen Polen.

Dänemark, Europameister 2008 und 2012, der im Halbfinale Polen erst nach Verlängerung mit 29:28 bezwang, ließ sich nicht vom frühen Rückstand beeindrucken. Die Dänen nutzte gegen die körperlich robusten Franzosen ihre Chancen resolut aus. Zwischenzeitlich erspielte sich das Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson eine komfortable Fünf-Tore-Führung (40.). Der Schlussspurt der französischen Mannschaft um Welthandballer Nikola Karabatic kam zu spät. Dänemark brachte den Vorsprung über die Zeit.

Fotocredits: Lukas Schulze,Srdjan Suki,Marijan Murat
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...