Dardai: Videobeweis nur bei Einsatz in allen Stadien

Berlin – Trainer Pal Dardai von Hertha BSC hat sich für eine Pause beim Einsatz des Videobeweises ausgesprochen, sollten die technischen Pannen andauern.

«Lieber noch ein bisschen Zeit lassen und dann sauber loslegen», sagte der Coach vor der Bundesligapartie der Berliner bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr). «Wenn die technischen Probleme weitergehen – es in einem Stadion funktioniert und im anderen nicht – dann habe ich damit ein Problem. Entweder gar nicht oder durchgehend.»

Insgesamt sei er aber mit einem funktionierenden Videobeweis zufrieden, erklärte der Ungar. «Ich akzeptiere und respektiere es.» Beim 2:0 von Hertha gegen den VfB Stuttgart war das technische Hilfsmittel bereits zum Einsatz gekommen. Schiedsrichter Sascha Stegemann hatte den Ort eines Fouls am Gästespieler Josip Brekalo überprüfen lassen.

Der Einsatz des Videobeweises am zweiten Bundesliga-Spieltag ist anscheinend weiter unsicher. Nach den Pannen am Auftakt-Wochenende seien auch bei weiteren Tests in dieser Woche technische Fehler aufgetreten, berichtete die «Bild»-Zeitung. Sollten abschließende Prüfungen nicht fehlerfrei verlaufen, könnte das technische Hilfsmittel vorerst nicht mehr zum Einsatz kommen. Projektleiter Hellmut Krug hatte bereits zu Wochenbeginn gesagt: «Wir können nicht Wochen und Wochen so weitermachen. Vor allem für Schiedsrichter ist das unzumutbar.»

Fotocredits: Rolf Vennenbernd
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...