Darmstadt düpiert BVB: Generalprobe für Lissabon verpatzt

Darmstadt – Borussia Dortmund hat die Generalprobe für das Champions-League-Achtelfinalspiel bei Benfica Lissabon gründlich verhauen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel blamierte sich mit einer 1:2 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht SV Darmstadt 98.

Damit verpasste der BVB den Sprung auf den dritten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Vor 17 400 Zuschauern traf zunächst der Ex-Leipziger Terrence Boyd (21. Minute) für die ungewohnt starken «Lilien». Raphael Guerreiro gelang der Ausgleich (44.), ehe Joker Antonio Colak der Siegtreffer erzielte (67.).

Die Darmstädter feierten damit den ersten Dreier nach elf sieglosen Spielen. Ausgerechnet gegen seinen früheren Verein verbuchte Trainer Torsten Frings den ersten Pflichtspiel-Sieg seiner Amtszeit. Von Werder Bremen auf dem Relegationsplatz 16 trennen die «Lilien» jetzt noch vier Punkte.

Nach den Ausschreitungen vor einer Woche rund um das Spiel der Dortmunder gegen RB Leipzig mussten die Gäste-Fans genaue Kontrollen über sich ergehen lassen. Bereits auf der Anfahrt stoppte die Polizei bei Gießen zwei Fan-Busse und stellte Pyrotechnik, Kampfsporthandschuhe und Vermummungsgegenstände sicher. Rund 90 mutmaßliche Randalierer sind nach Polizeiangaben zur Verhinderung weiterer Straftaten direkt zurück zur Landesgrenze begleitet worden.

Tuchel hatte sein Team gegenüber dem Pokalsieg gegen Hertha BSC und vor der so wichtigen Dienstags-Partie in Portugal auf vier Positionen verändert. Unter andere fehlten die angeschlagenen Mario Götze, Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer. Ousmane Dembélé saß zunächst nur auf der Bank. In der Startelf stand dafür Emre Mor, der 18-jährige Dzenis Burnic gab sein Erstliga-Debüt.

Zur Überraschung des Publikums hatten die «Lilien» die beiden ersten dicken Chancen: Nach einem Kopfball von Boyd konnte Torhüter Roman Bürki mit einer Glanzparade retten (5.), zwei Minuten später eilte Jan Rosenthal alleine auf das BVB-Gehäuse zu, traf aber nur den Außenpfosten. Marcel Heller mit einer Direktabnahme hatte dann eine weitere Möglichkeit zur Führung der ungewohnt stürmischen Gastgeber, bei denen Neuzugang Hamit Altintop erstmals von Anfang an spielte.

Die beste Halbzeit des Abstiegskandidaten in dieser Saison wurde gegen die ziemlich unentschlossen agierenden Dortmunder dann belohnt: Bei Hellers Hereingabe war Boyd unbewacht und zur Stelle und traf zum verdienten 1:0. Auf der Gegenseite beschäftigte dann Marco Reus die Darmstädter: Erst scheiterte der enteilte Nationalstürmer an 98-Keeper Michael Esser, dann traf er bei einem Freistoß die Latte.

Zwischendurch besann sich die Borussia auf ihre spielerischen Fähigkeiten: Ein feines Zuspiel von Mor verwandelte Guerreiro kurz vor der Pause zum Ausgleich. An das 6:0 des BVB im Hinspiel erinnerte die Begegnung allerdings selten. Die «Lilien» zeigten sich trotz der desolaten Tabellensituation selbstbewusst. Der glücklose Rosenthal vergab nach Wiederanpfiff zwei Möglichkeiten zur erneuten Führung.

Dortmund wirkte weiter eher so, als schone sich die Mannschaft für die kommende Aufgabe auf europäischem Parkett. Auch Joker Dembélé konnte nicht für Besserung sorgen, dafür traf der eingewechselte Colak zum 2:1 gegen eine unsortierte BVB-Hintermannschaft. Dreimal innerhalb weniger Sekunden musste die Borussia zudem in höchster Not noch gegen Colak und Rosenthal retten. Der dritte Saisonsieg wurde dann von den «Lilien»-Fans überschwänglich bejubelt.

Fotocredits: Frank Rumpenhorst
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...