Darmstadt im Glück: Aber der Abstieg ist nur aufgeschoben

Darmstadt – Bis wenige Sekunden vor Schluss des Spiels gegen Schalke 04 stand der SV Darmstadt 98 als erster Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Doch dann gelang Jérôme Gondorf mit einem Abstauber noch der Siegtreffer zum 2:1 (1:0).

Die Aufforderung dazu kam von Mitspieler Hamit Altintop. «Der Hamit sagte noch: „Jego, du machst jetzt ein Tor“», verriet Gondorf. «Und dann habe ich mit dem Abstauber einen auf Roy Makaay gemacht.»

So ist das mit den Darmstädtern: Sie kämpfen bis zum Ende, sie versprühen eine Menge guter Laune – aber sie werden den Abstieg auch nach diesem überraschenden Sieg nicht mehr verhindern können. Dazu müssten sie auch noch jedes der letzten fünf Spiele gewinnen, schon ein Unentschieden am nächsten Samstag beim Hamburger SV wäre nicht genug. 14 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz lassen sich eben auch mit viel Einsatz nicht mehr wettmachen.

Beim Tabellenletzten geht es längst um andere Dinge: Den Neuaufbau einer schlagkräftigen Zweitliga-Mannschaft oder die Bewahrung jener Atmosphäre, die am Sonntag im Stadion herrschte. «Dieser Sieg ist super für die Stimmung, das haben wir uns alle hier verdient», sagte Gondorf. Ob er selbst auch nach dem Abstieg bleibt, ist noch nicht sicher. Der Mittelfeldspieler wird von anderen Clubs umworben.

Fotocredits: Thomas Frey
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...