Das Chesterfield Sofa: Ikone der englischen Möbelkultur

Englische Möbel stehen für Qualität und einen gehobenen Lebensstil. Deswegen sind sie gerade bei gut betuchten Menschen besonders beliebt. Das Chesterfield Sofa wird oft als Ikone der englischen Möbelkultur bezeichnet, da dieses Sofa durch außergewöhnliche Eleganz besticht.

Das Chesterfield Sofa hat angeblich seinen Namen von Earl of Chesterfield, Philip Dormer Stanhope, der dieses Möbelstück in Auftrag gab. Er wollte ein Sofa, das höchsten Komfort versprach und in welchem der Besitzer aufrecht Platz nehmen konnte.

Angeblich entstand daraufhin das klassische Chesterfield Sofa, das sich vor allem durch gerollte Armlehnen, die sich in der gleichen Höhe befinden wie die Rückenlehne und die Ziernägel, die sich auf der Vorderfront befinden, auszeichnet. Anderen Berichten zufolge hat das Chesterfield seinen Namen von einer gleichnamigen Stadt, jedoch ist auch dies bisher nicht bewiesen. Somit bleibt der Ursprung dieses Sofas unbekannt.

Chesterfield bedeutet Luxus

Bis heute steht dieses fast schon antike Möbelstück in Zusammenhang mit Luxus. Es ist ein Statussymbol, das vor allem von erfolgreichen Personen gerne genutzt wird. Heutzutage besteht dieses Möbelstück fast immer aus Leder, dies war aber nicht immer der Fall. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden auch oftmals hochwertige Stoffe verwendet, um solch ein Sofa zu beziehen.

Es ist überall auf der Welt anzutreffen, denn diese Form von Eleganz und Komfort hat sich durchgesetzt. Diese Popularität lässt sich vor allem dadurch begründen, dass das Chesterfield Sofa sehr repräsentativ wirkt und deutlich macht, dass der Besitzer viel Wert auf Exklusivität und Eleganz legt. Aber auch die ungewisse Herkunft und die damit verbundenen Spekulationen dürften einen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieses Möbelstück zu einem Statussymbol geworden ist, das inzwischen zahlreiche Häuser schmückt und sogar in offiziellen Räumlichkeiten vorzufinden ist.

Wo kaufen?

Wer Gefallen an solch einem Sofa gefunden hat oder generell auf der Suche nach Designermöbeln ist, der könnte bei dem Einrichtungshaus „VonWilmowsky.com“ fündig werden, denn dieses vertreibt genau solche hochwertigen und exklusiven Gegenstände.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.