Deutsche Familienunternehmen seit Generationen

Bisher hat die deutsche Wirtschaft im Vergleich zu anderen Ländern die Wirtschafts- und Finanzkrise recht gut überstanden. Das verdankt sie nicht zuletzt den starken Familienunternehmen und ihrer soliden Unternehmenspolitik. Manche dieser Firmen können auf eine lange Tradition verweisen und haben schon mehr als eine Krise erfolgreich überstanden.

Familienunternehmen als Stützen der Wirtschaft
Es ist kaum zu glauben: 95 % der deutschen Firmen sind Familienunternehmen. Die Zahlen widerlegen die Theorien der Fachleute, die schon vor Jahrzehnten das Ende der Firmen kommen sahen, die überwiegend im Eigentum einer Familie stehen und von Familienangehörigen geleitet werden. Zum Teil sind es kleine Betriebe mit wenigen Angestellten, aber auch börsennotierte Unternehmen gehören dazu. Für die Volkswirtschaft Deutschlands spielen die Familienunternehmen eine wichtige Rolle: Mehr als die Hälfte aller deutschen Beschäftigten arbeiten für einen Familienbetrieb und erwirtschaften etwa 40 % des Umsatzes aller deutschen Unternehmen. Dass sich die Firmen so lange am Markt behaupten konnten und als krisenfest erwiesen, hat wesentlich mit der soliden und verantwortungsvollen Finanzpolitik zu tun, die auf den Erhalt des Familienbesitzes ausgerichtet ist.

Firmen mit internationalem Ruf
Einige Familienunternehmen sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt:

  • Jeder kennt einen Aldi Markt in seiner Nähe. Erblickt er das Logo beim Bummel durch eine australische Großstadt, reibt er sich verwundert die Augen. Als der Gründer des Unternehmens 1913 mit einem Brothandel begann, hatte er sich das vermutlich nicht träumen lassen. Seine Söhne entwickelten das Unternehmen zu dem, was es heute ist.
  • Das OTTO Logo ist heute ebenfalls international bekannt, die Erfolgsgeschichte nicht weniger beeindruckend. Das junge Familienunternehmen präsentierte erst 1950 seinen ersten, handgebundenen Katalog in einer Auflage von 300 Exemplaren.
  • Auf eine 200-jährige Erfolgsgeschichte verweist SKL Boesche voller Stolz. Die Lotteriefreunde wissen die solide Arbeit der Firma SKL Boesche als Anbieter für Lose der SKL-Lotterie auch heute noch sehr zu schätzen.

Tradition und Moderne vereinen – das ist das Geheimnis
Wer ein Familienunternehmen etwas herablassend als überholt bezeichnet, verkennt ganz offensichtlich die Realität. Dass in einer solchen Familienfirma traditionelle Werte oft sehr hoch gehalten werden, bedeutet nicht, dass sich die Eigentümer den Erfordernissen der Gegenwart und der Zukunft nicht stellen wollen oder können, wie die Erfolgsbilanzen beweisen.

Bild: contrastwerkstatt – Fotolia

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...