Deutscher Reiseverband rät von Elefantentourismus ab

Berlin – Auf einem Elefanten reiten oder ein Elefantenwaisenhaus besuchen? Solche Angebote sind laut dem Deutschen Reiseverband (DRV) problematisch.

Die Haltung von touristisch genutzten Elefanten sei «in fast allen Fällen nicht artgerecht», heißt es in einem
Informationspapier. Tierschutzorganisationen wie Pro Wildlife sprechen schlicht von Tierquälerei und fordern schon lange, jede Form von Elefantentourismus zu verbieten.

In Asien und Afrika sind Elefanten häufig Teil religiöser und kultureller Zeremonien. Solche Veranstaltungen sind oft auch eine spannende Erfahrung für Touristen. Reiseveranstalter sollten allerdings auf Angebote verzichten, die eigens zur Unterhaltung von Touristen inszeniert werden, rät der DRV. Es kommt immer wieder vor, dass Touristen bei Elefantenshows oder Ausflügen von den Tieren verletzt oder sogar getötet werden.

Fotocredits: Stephen Morrison
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...