Die Bundesliga im Transfer-Endspurt

Berlin – Nur wenig Zeit bleibt den 18 Fußball-Bundesligisten noch für Last-Minute-Geschäfte auf dem Transfermarkt.

Einige Clubs wie der 1. FC Köln oder Hertha BSC haben ihre Personalplanungen bereits abgeschlossen, andere basteln kurz vor dem Schließen des Transferfensters am Donnerstag noch am endgültigen Kader. Bei Werder Bremen ist das Geld knapp, Bayer Leverkusen, Hannover 96 und der VfL Wolfsburg sind noch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten.

BAYERN MÜNCHEN: Renato Sanches könnte noch wechseln. Der junge Portugiese soll aber nur verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Zugänge sind nicht vorgesehen. «Kategorisch ausschließen» könne man bis zur Schließung des Marktes nie etwas, sagte Trainer Ancelotti.

RB LEIPZIG: Nachdem Stürmer Oliver Burke zum englischen Erstligisten West Bromwich Albion transferiert wurde, könnte RB noch einmal aktiv werden. Allerdings müsste ein Kauf sportlich und wirtschaftlich Sinn ergeben. Leverkusens Kevin Kampl ist noch im Gespräch.

BORUSSIA DORTMUND: Der im Eiltempo aus Kiew verpflichtete Andrej Jarmolenko soll die Lücke schließen, die der Wechsel von Ousmane Dembélé nach Barcelona gerissen hat. Außenverteidiger Jeremy Toljan (Hoffenheim) könnte bis zum Ende der Transferfrist hinzukommen.

1899 HOFFENHEIM: Höchstens der Abgang von Jeremy Toljan ist noch ein Thema. Dafür bräuchte Hoffenheim dann hinten rechts Ersatz. Ansonsten hat der Verein alle Planungen abgeschlossen. «Wir haben aktuell niemanden im Blick», sagte Trainer Julian Nagelsmann.

1. FC KÖLN: Nach den Verpflichtungen von Jannes Horn (VfL Wolfsburg), Jhon Cordoba (FSV Mainz 05), João Queirós (SC Braga), Jorge Meré (Sporting Gijon) und Tim Handwerker (Bayer Leverkusen) ist der Bedarf an Neuen für den FC gedeckt.

HERTHA BSC: Hertha wird wohl auf dem Transfermarkt nicht mehr aktiv werden. Das Budget ist mit den fünf Neuverpflichtungen Davie Selke (8,5 Millionen Euro), Mathew Leckie (3,0), Karim Rekik (2,5), Valentino Lazaro (4,0) und Torwart Jonathan Klinsmann ausgeschöpft.

SC FREIBURG: Mit der Verpflichtung des Wunschspielers Yoric Ravet hat der SC Freiburg seine Transfers für diesen Sommer wahrscheinlich abgeschlossen. Wenn, dann kommt noch eine weitere Offensivkraft. Caleb Stanko und Jonas Meffert könnten noch verliehen werden.

WERDER BREMEN: Bedarf gibt es vor allem für den Sturm, aber Lösungen? Bei den Hanseaten ist das Geld knapp. Stürmer Aron Johannsson und Mittelfeldspieler Thanos Petsos könnten den Club noch verlassen.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH: Die wichtigsten Neueinkäufe wie Denis Zakaria, Vincenzo Grifo und Matthias Ginter sind längst an Bord. Kurzfristig sicherte sich der Club die Dienste von Raul Bobadilla, der vom FC Augsburg kam. Damit sind die Planungen wohl abgeschlossen.

FC SCHALKE 04: Juventus Turin lockt den frustrierten Ex-Kapitän Benedikt Höwedes. Der Weltmeister soll sich mit den Italienern einig sein. Juve favorisiert ein Leihgeschäft, Schalke-Manager Christian Heidel einen Verkauf. Für Sidney Sam fand sich noch kein Abnehmer.

EINTRACHT FRANKFURT: Nach der Verpflichtung von elf Neuzugängen hat die Eintracht mittlerweile 35 Profis im Kader. Es ist also nur noch geplant, Spieler abzugeben. Yanni Regäsel und Andersson Ordonez heißen die entsprechenden Kandidaten.

BAYER 04 LEVERKUSEN: Leverkusen soll laut argentinischen Medienberichten sein Angebot für den argentinischen Stürmer Lucas Alario von 16 auf 24 Millionen Euro erhöht haben. Bayers neuer Trainer Heiko Herrlich könnte noch gut einen Neuen brauchen. Denn nach dem Wechsel von Chicharito zu West Ham United scheint die Offensive nicht so gut besetzt, wie es nötig wäre, um das Saisonziel Europacup erreichen zu können.

FC AUGSBURG: Der Kader des FC Augsburg ist noch immer sehr groß. Der Grieche Konstantinos Stafylidis ist einer der Wechselkandidaten. Manager Reuter sagte nach dem Spiel gegen Gladbach, es könne auch sein, dass sich nichts mehr tut.

HAMBURGER SV: «Ich will nichts ausschließen. Vorwiegend möchten wir ein, zwei Spieler abgeben», sagt HSV-Chef Heribert Bruchhagen. Gesucht wird ein Linksverteidiger. Kandidat: Konstantinos Stafylidis (FC Augsburg). Ein Ersatz für Nico Müller ist unwahrscheinlich.

1. FSV MAINZ 05: Flügelstürmer Jairo Samperio ist von den Mainzern freigestellt worden, um sich einen neuen Verein zu suchen. Auch der zweite Spanier José Rodriguez könnte die 05er noch verlassen. Neuzugänge sind unwahrscheinlich, wenn auch nicht auszuschließen.

VfL WOLFSBURG: Nach den Ausfällen in der Abwehr wurde zuletzt ein Verteidiger geholt. Nun gibt es vor allem noch im Sturm Bedarf, wo Kapitän Mario Gomez mit einem Außenspieler unterstützt werden soll. Aber: Sportdirektor Olaf Rebbe bremste zuletzt die Erwartungen.

VfB STUTTGART: Neun Spieler hat der VfB Stuttgart bereits geholt, an einem zehnten sind die Schwaben interessiert. Aus Spanien soll der Verteidiger Jonny Castro kommen, weil es mit Erik Durm nicht geklappt hat. Bei dann 30 Mann im Kader sollen auch noch Spieler gehen.

HANNOVER 96: Bei den Niedersachsen könnte noch etwas passieren. «Wir sind noch nicht durch. Wir werden sicherlich noch das Zeitfenster ausnutzen», kündigte Manager Horst Heldt an. Im Gespräch ist vor allem Verstärkung für die Flügelpositionen.

Fotocredits: Andreas Gebert
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...