Die Kindheit ist die schönste Zeit im Leben – alles Quatsch!

Die Kindheit ist die schönste Zeit im Leben, in der es keine Probleme und Sorgen gibt. Früher was eben alles besser. Alles Quatsch! Seien Sie doch mal realistisch…

Ja, es kann vielleicht stimmen, dass auch die Kindheit Vorteile hat. Schließlich wohnt man noch bei Mami und Papi und wird nach Strich und Faden verwöhnt. Aber war das wirklich so? Oder haben wir unsere negativen Erinnerungen einfach verdrängt?

Wenn wir mal genauer nachdenken, erinnern wir uns auch sicherlich an einige gar nicht so schöne Momente der Kindheit. Schließlich ist man, gerade weil man noch bei den Eltern wohnt, total von den anderen abhängig. Wenn man etwas Pech mit den Eltern hatte, wurde einem eigentlich alles vorgeschrieben. „Das muss du essen (denn es ist doch sooo gesund) und das musst du anziehen (denn es schaut doch sooo hübsch aus).“ Solche Sätze kriegen die meisten Kinder doch den ganzen Tag zu hören.

In der Schule wird das ganze dann auch nicht besser. Da muss man nämlich den ganzen Tag ruhig auf einem Stuhl sitzen und brav zu hören. Zwar ist Bildung und Erziehung natürlich wichtig. Doch für die meisten Kinder ist es eine Qual bis in das Jugendalter. Am Anfang ist das größte Problem noch, dass man nicht so lange still sitzen möchte. Schließlich hatte man ja die Jahre davor in der Zeit auch spielen dürfen. Dann folgen auch die Probleme mit den Lehrern. Denn ganz ehrlich, welches Kind hatte nie ein Problem mit einem Lehrer? Da wird gemein benotet oder einfach nur nicht beachtet.

Aber auch die Mitschüler waren nicht immer eine Freude. Schließlich ist eine Schule die größte Mobbing-Zentrale. Wer sich hier nicht durch setzt, kann ernsthaft fertig gemacht werden. Und wenn es soweit ist, sind die Kinder meist noch zu unerfahren, um sich dagegen zu wehren.

Mit dem Schulabschluss wendet sich aber das Blatt. Nun kann man endlich von zu Hause ausziehen und das tun, was man möchte. Klar, man ist auch für die finanziellen Angelegenheiten immer mehr verantwortlich. Aber dafür kann man auch ganz alleine einen Beruf wählen, der einem Spaß machen könnte. Nun überlegen Sie mal selbst. Welche Zeit im Leben ist wirklich die schönste?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...