Die Online-Grußkarte – digitale Glückwunsche aus dem Internet

Sie sind bereits seit Jahren da und seit Jahren werden sie von einer wachsenden Gemeinde treuer Fans heruntergeladen, beschriftet und verschickt: Die Online Grusskarten!

Geboren als digitales Pendant der klassichen Grußkarte, scheinen die Vorteile der sogenannten Greetingcards eine Menge Menschen überzeugt zu haben. Schließlich florieren die Seiten, die diese Karten gegen Entgeld oder unter einem Werbebanner zum Download anbieten. Auch Fansites, z.B. für Online-Geburtstagskarten, finden sich en masse im World Wide Web.

Da oben seht ihr eine digitale Version einer konventionellen Karte. Lustig, aber unbeweglich. Der Vorteil von Online-Grußkarten ist ja eigentlich, dass sie Animationen beinhalten können. Fliegende Schmetterlinge, Herzchen mit umkreisenden Bienen oder lauthals schreiende Geburtstags-Chöre – mit Flash-Karten ist alles drin, was das grüßende Herz begehrt.

Klar, dass man das mit zunehmender Technik noch ausbauen könnte. Ich warte nur auf die ersten Grußkarten, die per Virus das Theme meines Browsers verändern können. Oder sich auf meine Festplatte übertragen und da eine Katze herumhüpfen lassen… Wahrscheinlich wird es aber beim klassischen Grüßen bleiben, das tun die Menschen schließlich seit jeher am liebsten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.