Digital-Print – Innovative Technik eröffnet neue Möglichkeiten

Muster und Prints spielen seit Langem eine wichtige Rolle in der Mode und sind jede Saison von neuen Tendenzen und Entwicklungen beeinflusst. Doch mittlerweile ist es weniger das Motiv, das zum Trend wird, sondern vielmehr setzt sich eine bestimmte Druckart durch und setzt neuen Maßstäbe: der Digital-Print.

Neue technische Innovationen ermöglichen inzwischen, auch im Bereich der Mode und Accessoires, Wege zu gehen, wie sie beispielsweise in der Kunst schon lange beschritten werden. Kleidungsstücke werden zunehmend zur Leinwand für 3-D Grafiken oder fotorealistische Motive. Bestimmte Druckverfahren machen es möglich, Muster oder Bilder exakt auf die Schnittteile und die spätere dreidimensionale Form anzupassen, sodass sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Viele Designer wie zum Beispiel Alexander McQueen, Mary Katrantzou oder Stella McCartney setzen die neuartigen Techniken bereits ein und schaffen teilweise wahre Illusionen auf Bekleidungsoberflächen.

Neue Spielwiese für die Kreativität: Hochauflösende Digital-Prints

Vielfach konnte man realistisch anmutende Abbildungen von Blumen oder Früchten auf den Laufstegen bewundern, was sich auch als ein Trend für den kommenden Sommer abzeichnen dürfte.

Doch abgesehen von der fotorealistischen Darstellung einzelner Motive, spielen auch viele Designer mit der Gestaltung der Oberfläche, indem sie täuschend echt wirkende Strukturen auf die Kleidung drucken. Da muss man schon zweimal hinschauen, um zu begreifen, dass es sich nicht um wirkliches Holz oder Fell handelt, sondern lediglich um einen raffinierten und hochauflösenden Digital-Druck, der wahre Illusionen schafft.

Diese Technik steht noch weit am Anfang und dürfte in Zukunft wohl vermehrt für Überraschungen und optische Täuschungen sorgen.

Inzwischen gibt es sogar bereits Schuhe und Taschen, die als Grundfläche für diverse digitale Dessins herhalten. Schals und Tücher, die beispielsweise mit real anmutendem Rauch oder mit Animal-Prints versehen sind, stellen eine einfache und günstige Möglichkeit dar, um sich langsam an den neuen Trend heranzuwagen und sorgen sofort für eine Eyecatcher im Gesamtoutfit.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...