Dreierpack von Chicharito sorgt für Bayer-Sieg

Mainz – Chicharito hat Bayer Leverkusen im Alleingang zum Sieg beim FSV Mainz 05 geführt. Der Mexikaner war beim 3:2 (2:1) der Werkself dreifacher Torschütze (32., 67., 90.+1 Minute) für den Champions-League-Starter und beendete mit seinem Dreierpack eine Serie von vier sieglosen Spielen.

Die «kleine Erbse» verdarb den Mainzern eine gute englische Woche. Nach den Siegen in Augsburg und Bremen verpassten die 05er den dritten Sieg und die erhoffte Motivationsspritze für die Europa-League-Partie am Donnerstag bei FK Qäbälä.

Vor 25 274 Zuschauern hatten Yunus Malli (31.) und Stefan Bell (35.) die 05er zweimal in Führung geschossen. In der Schlussphase gingen Kräfte und Konzentration gegen eine stark aufkommende Werkself bei den Mainzern verloren.

Nach dem enttäuschenden 0:0 gegen den FC Augsburg und vor dem Champions-League-Auftritt am Dienstag bei AS Monaco mischte Bayer-Coach Roger Schmidt sein Team durch. Ömer Toprak war ebenso zurück in der Startelf wie Admir Mehmedi, Julian Brandt und der Finne Joel Pohjanpalo. Während der 20-Millionen-Einkauf Kevin Volland zumindest wie der ehemalige Mainzer Julian Baumgartlinger auf der Bank saß, wurde Hakan Calhanoglu komplett aus dem Kader gestrichen.

Der Mainzer Martin Schmidt beließ es bei zwei Änderungen. Für Niko Bungert verteidigt wieder Bell. Zudem ersetzte der Siegtorschütze beim 2:1 in Bremen, Pablo De Blasis, Christian Clemens. Auf dem rechten Flügel sollte der Ex-Leverkusener Levin Öztunali für Wirbel sorgen. Pech hatte Leon Balogun, der bereits nach neun Minuten mit Oberschenkelproblemen vom Platz musste und durch Alexander Hack ersetzt wurde.

Zeit zum Luft holen ließen sich die Kontrahenten von Beginn an nicht. Beide setzten auf Offensive. Bayer kombinierte flüssiger, doch der letzte Pass verfing sich meist im Mainzer Abwehrriegel. Mainz verlegte sich auf sein Konterspiel. Beim Gewaltschuss von Gaetan Bussmann (11.) musste Bayer-Torhüter Bernd Leno die Fäuste zur Hilfe nehmen. Im direkten Gegenzug wurde ein Freistoß von Benjamin Henrichs eine sichere Beute von Jonas Lössl (12.).

Die muntere Partie nahm nach einer halben Stunde noch mehr Fahrt auf. Auf der rechten Seite strebte Öztunali dem Brasilianer Wendell davon. Seine Hereingabe musste Malli nur noch über die Linie drücken. Die Freude währte nicht lange. Bell verschätzte sich bei einer Flanke von Charles Aranguiz, der Ball fiel dem bis dahin unauffälligen Chicharito vor die Füße. Der Mainzer Kapitän bügelte seinen Fehler noch vor dem Wechsel wieder aus. Dem Stopper fiel ein abgefälschter Malli-Eckball aufs Schienbein und von dort ins Tor.

Bayer-Coach Schmidt trieb seine Mannschaft nach der Pause nach vorn. Nach vier sieglosen Spielen sollte eine erneute Pleite unbedingt vermieden werden. Ein von Hack abgefälschter Schuss von Chicharito senkte sich über Lössl ins Tor. Kießling hatte den Mexikaner klug vorgelegt. In der Nachspielzeit stand Chicharito ein drittes Mal dort, wo ein Torjäger stehen muss.

Fotocredits: Frank Rumpenhorst
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...