EM: Portugal siegt über Polen

Gestern Abend gab es den sportlichen Tiefpunkt dieser Europameisterschaft: Polen gegen Portugal. In einem weitestgehend langweiligen Spiel ohne Idee und Konzept, trennten sich beide Teams nach 120 Minuten 1:1. Das Elfmeterschießen konnte Portugal für sich entscheiden: Ein Team, das in diesem Wettbewerb kein einziges Spiel nach 90 Minuten gewinnen konnte…

Der 18-jährige Bayern-Neuzugang Renato Sanches lässt die Portugiesen weiter träumen: Er erzielte das einzige Tor für die Portugiesen (33.) in 120 Minuten. Das Team um den blassen Christiano Ronaldo gewann das Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Polen in Marseille (4:6 n.E.). Mit diesem Sieg zieht die portugiesische Nationalmannschaft zum fünften Mal ins Halbfinale einer Europameisterschaft ein.

Dabei begann alles so gut für die Polen: Kapitän Robert Lewandowski erzielte das schnellste Tor dieser EM (2.). Nach 25 Minuten liefen auch die Portugiesen zum ersten Mal aufs Tor. In der 33. traf dann Sanches. Spätestens jetzt, war das Spiel durch. Es war an Langeweile kaum mehr zu überbieten. Wer sich über die bevorstehende Verlängerung freuen konnte, muss ein Masochist gewesen sein…

Im Elfmeterschießen blieben dann die Portugiesen cooler: Christiane Ronaldo trat ungewohnt als erster Portugiese an, während sein Teamkollege Ricardo Quaresma den letzten von fünf Elfmetern verwandelte. Polens Jakub Blaszczykowski versagte als einziger am Punkt.

Portugal ist für viele Fußballfans ein mehr als unwürdiger Halbfinalist: Die Patricio-Elf kam ohne einen einzigen Sieg durch die Vorrunde. Gegen Gruppengegner wie Island, Österreich und Ungarn konnten sich die Portugiesen nicht durchsetzen, spielten jedes Mal unentschieden. Sie wurden Gruppendritter, trotz schwacher Gruppengegner. Im Achtelfinale traf die Truppe um Superstar Ronaldo auf Kroatien. Nach 90 Minuten ohne Torchance gelang den Portugiesen in der 118. Minute der Siegtreffer (1:0). Und auch die Vorstellung gegen Polen war nicht überzeugend.

Doch Leistungen wie die der portugiesischen Nationalmannschaft sind symptomatisch für dieses Turnier, das mit Traumfußball so viel zu tun hat wie Froschschenkel mit Deutschland…

Video: YouTube (www.youtube.com/watch?v=bBhUHMMabEA)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.