FCA-Keeper Luthe meldet sich einsatzbereit: «Ich bin fit»

Augsburg – Augsburgs Torhüter Andreas Luthe hat sich für das Fußball-Bundesligaspiel gegen den FC Schalke einsatzbereit gemeldet. «Ich bin fit», sagte der 31-Jährige im Interview mit Funke Sport.

Der Keeper hatte sich bei der 0:1-Niederlage in Leverkusen nach einem heftigen Zusammenprall mit Kevin Volland ein Stück der Zunge abgebissen, stark geblutet und trotzdem weitergespielt. «Ich bin ganz sicher kein Held», sagte er nun.

Die Ärzte hätten ihm auf dem Platz die Fragen gestellt, mit dem sie schauten, ob es einem Spieler gut gehe, sagte der Fußballer. «Unser medizinisches Team hat alles richtig gemacht. Mir ging es nämlich wirklich gut. Wir haben deswegen die gemeinsame Entscheidung getroffen, dass es weitergehen kann. Ich fand das nicht unverantwortlich», sagte der FCA-Schlussmann. Der Arzt habe ihm gesagt, dass er sofort runter müsse, wenn er etwas merke. «Er hat mich dann auch weiter beobachtet. So war die Absprache – und so ging es dann auch weiter. Das mit der Zunge habe ich gar nicht gemerkt», sagte Luthe.

Die Augsburger sind vor dem 15. Spieltag mit 13 Punkten nur noch Tabellen-14. Das große Ziel sei es, sagte Trainer Manuel Baum vor der Begegnung mit dem Vizemeister am Samstag, «am Ende des Spiels mal wieder zuhause vor der Fankurve zu stehen und miteinander einen Sieg zu feiern».

Fotocredits: Matthias Balk
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...