Gewinnwahrscheinlichkeit bei Lotterien: Was sagt sie aus?

RouletteWer an einer der vielen Lotterien in Deutschland teilnimmt, der tut dies, in der Hoffnung auf Gewinne. Doch unterscheiden sich die angebotenen Gewinnspiele hinsichtlich der möglichen Einsätze, der Gewinnchancen und nicht zuletzt auch der Ausschüttung.



Niedrige Gewinnwahrscheinlichkeit – hohe Gewinnmöglichkeit

Die höchste Anziehungskraft auf die Deutschen übt noch immer Lotto am Samstag aus. Kein Wunder, so locken doch in regelmäßigen Abständen Jackpots in Höhe von mehreren Millionen Euro, mehr als bei den meisten anderen Lotterien in Deutschland. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit des Gewinns, gerade für diese beliebte Form des Lottospiels, sehr gering: selbst die Wahrscheinlichkeit auf drei Richtige beträgt nur etwa 1,6 Prozent. Dagegen bietet selbst das Lotto am Mittwoch oder das Spiel 77 noch einen recht hohen Gewinn mit mehreren Millionen Euro, und das bei einer deutlich höheren Gewinnwahrscheinlichkeit.

Alternativen zum beliebten Klassiker

Neben den sehr beliebten Gewinnspielen, die mit hohen Gewinnen locken, gibt es auch andere Gewinnspiele, die zwar mit niedrigeren Ausschüttungen weniger attraktiv wirken. Dafür bieten sie aber eine deutlich höhere Gewinnwahrscheinlichkeit. Ein Beispiel dafür ist die Klassenlotterie. Die Teilnahme an diesen Gewinnspielen lockt mit höheren Gewinnwahrscheinlichkeiten als das Lottospiel am Mittwoch oder das Spiel 77 und bietet noch dazu eine höhere Ausschüttung. Zwar übersteigt nicht jeder Gewinn den Spieleinsatz, dennoch gewinnen bei dieser Form der Lotterie deutlich mehr Teilnehmer.

Wer dagegen auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte auf das Gewinnsparen setzen, das inzwischen viele Banken anbieten. Dort wird ein Teil des Einsatzes gespart, das sind je nach Bank etwa 75 Prozent. Der restliche Betrag dient als Spieleinsatz, mit dem man immerhin einige zehntausend Euro gewinnen kann.

Gewinnchancen überschaubar

In Deutschland gibt es etliche Gewinnspiele. Doch gerade die beliebten Klassiker wie 6 aus 49 und das Mittwochslotto bieten zwar hohe Gewinnsummen, die Gewinnchancen sind aber sehr gering. Besser sieht es da bei der Klassenlotterie aus, die mit attraktiven Angeboten bei mittleren Gewinnchancen lockt.

Bild: Kai Krüger – Fotolia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...