Goretzka: Bekommen einfach die Konstanz nicht rein

Gelsenkirchen – Fußballprofi Leon Goretzka hat sich selbstkritisch zum bisherigen Saisonverlauf des Bundesligisten FC Schalke 04 geäußert.

«Wir bekommen einfach die Konstanz nicht rein», sagte der 22 Jahre alte U21-Nationalspieler dem «kicker». Es gebe Spiele, in denen Schalke gezeigt habe, dass die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl mit den Topteams mithalten könne oder sogar besser sei. «Aber auch Spiele, in denen wir ganz viele Dinge haben vermissen lassen», ergänzte Goretzka.

Vor allem der «katastrophale Start», wie Goretzka zu den fünf Erstliga-Niederlagen zu Beginn der Spielzeit 2016/17 bemerkte, hat nach seiner Ansicht maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schalker nach 25 Spieltagen mit 33 Punkten lediglich Tabellenrang neun einnehmen: «Du hast das Gefühl, du läufst immer nur hinterher.» Zudem seien dem Weinzierl-Team durch Verletzungen viele Spieler weggebrochen. «Das war bitter.»

Ob er seinen bis 30. Juni 2018 laufenden Vertrag mit den Gelsenkirchenern verlängert, ist laut Goretzka noch offen: «Es sind bislang weder mit Schalke noch mit anderen Clubs Gespräche gelaufen.» Aktuell wolle er sich auf die «schwierige Phase» des Vereins konzentrieren.

Zu seinen Chancen in der A-Nationalmannschaft sagte Goretzka, er sei sehr ehrgeizig: «Und daher ist es mein Ziel, in der A-Nationalmannschaft zu spielen. Aber das wird Jogi Löw entscheiden. Er wird den richtigen Weg für mich finden.»

Fotocredits: Marius Becker
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...