Hamburg und Umgebung zu Europa-Top-Ziel 2017 gekürt

London – Die Experten des Szenereiseführers «Lonely Planet» in London haben diese Woche ihre Liste «Best in Europe 2017» verkündet – rechtzeitig zur Sommerurlaubssaison. Auf Platz sieben der Top Ten befindet sich dabei Norddeutschland.

«Norddeutschland bzw. Hamburg macht in diesem Jahr natürlich Schlagzeilen mit der Eröffnung der Elbphilharmonie. Aber die «Lonely Planet»-Experten raten Reisenden nicht nur diese Stadt zu besuchen, sondern auch das Umland zu erkunden», teilten die Planet-Lizenznehmer für Deutschland vom Verlag Mairdumont mit.

«Zwischen makellosen Küstenlinien mit spektakulären Stränden und Inseln finden Reisende Städte mit mittelalterlichem Flair wie Lübeck und Bremen.» Außerdem seien die Lutherstädte Wittenberg und Eisenach, die vor 500 Jahren eine wichtige Rolle bei der Reformation spielten, nur eine Zugreise entfernt. Die Kür europäischer
Top-Reiseziele gab es auch schon 2016 und 2015. Bislang war erst einmal ein deutsches Ziel dabei: Leipzig vor zwei Jahren auf Platz zwei.

Die Top Ten im Überblick

01. Zagreb;

02. Gotland/Schweden;

03. Galizien/Spanien;

04. Nördliches Montenegro;

05. Leeds in England;

06. Alentejo/Portugal;

07. Norddeutschland; 08. Moldau;

09. Paphos/Zypern (eine der Kulturhauptstädte Europas 2017);

10. Le Havre/Frankreich

Fotocredits: Christian Charisius
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...