Hatha Yoga Pradipika – Meditaion und Übungen

Das Hatha Yoga ist eine Form des Yoga bei der vor allem durch körperliche Übungen, Athemübungen und Meditation das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist positiv beeinflusst wird. Diese Übungen kann jeder perfekt in seinen Tagesablauf einbauen, ohne dabei viel Zeit zu investieren. Das Ergebnis ist eindeutig: Man fühlt sich entspannter und kann mit frischer Energie in den Tag starten.

Das Wort Hatha bedeutet in der Yogaschrift Kraft und Hartnäckigkeit und stammt aus der gleichnamigen Sammlung spiritueller Schriften, der Hatha Yoga Pradipika aus dem 15. Jahrhundert. Laut dieser grenzt sich das spirituelle Yoga, Raja, vom körperlichen Yoga, Hata, ab. Diese Form des Yoga wird vermutlich seit den Anfängen des Yoga Lifestyle, also vor mehr als 4000 Jahren in Indien praktiziert, in Deutschland hat es inzwischen über 1 Millionen Anhänger gefunden.

Hatha Yoga war anfänglich zur Unterstützung anderer Yoga-Formen konzipiert, erfreute sich jedoch rasch großer Beliebtheit und wurde schon bald als eigenständige Yoga-Form betrachtet. Im westlichen Kulturkreis versteht man unter Yoga oft hauptsächlich Hatha Yoga.

Hata Yoga in der Praxis

Diese Jahrtausende alte Methode um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringt ist nachweislich eine der erfolgreichsten Übungen zur Stressbewältigung. DVD’s, Bücher und CD’s können hier selbst Anfängern einen guten Einstieg in die Praxis des Hata Yoga geben. Gennerell wird das Hata Yoga in drei verschiedene Formen eingeteilt, die nacheinander ausgeführt werden können oder aber jede einzeln für sich.

Formen des Hata Yoga

Die erste Form ist die rein körperliche Übung, das Asana. Diese Arbeit mir dem Körper wirkt sehr ausgleichend auf das vegetatives Nervensystem. Pranayama beschreibt die zweite Form des Hata Yoga und beinhaltet Atemübungen, welche die Konzentrationsfähigkeit verbessern sollen. Die dritte Form ist die Meditation. Hierbei wird der Geist befreit und kommt zur Ruhe. Man fühlt sich ausgeglichen, kraftvoll und vital. Eine ausgewogene Ernährung unterstütz diese Form des gesunden Lifestyles natürlich noch zusätzlich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...