Heidenheim mit Pokal-Arbeitssieg bei Wattenscheid

Bochum – Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim ist mit einem Arbeitssieg in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Bei der viertklassigen SG Wattenscheid gewann die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt 2:1 (0:1).

Vor 3323 Zuschauern im Lohrheidestadion, unter ihnen auch der ehemalige Wattenscheider Bundesligatorjäger Souleymane Sané, erzielte Demir Tumbul in der 30. Minute das 1:0 für den Außenseiter. Heidenheim kam durch den eingewechselten Niederländer John Verhoek (75.) und Denis Thomalla (80.) zum mühevollen Erfolg.

4019 Tage nach dem bis Sonntag letzten Auftritt im DFB-Pokal und dem 1:3 am 20. August 2005 in der ersten Runde gegen Werder Bremen hatte Jonas Erwig-Drüppel für Wattenscheid die erste große Chance. Sein 15-Meter-Schuss (22.) ging knapp vorbei. Im Gegenzug vergab Tim Kleindienst für den Zweitligisten die Möglichkeit zur Führung beim Tabellenneunten der West-Regionalliga. Dann traf Tumbul per Kopf. Verhoeks Kopfball zum 1:1 war abseitsverdächtig. Thomalla traf dann nach einer Vorlage des eingewechselten Bard Finne entscheidend.

Heidenheim war im Wettbewerb 2015/16 erst im Viertelfinale mit 2:3 am Erstligisten Hertha BSC gescheitert.

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...