Hertha und Augsburg brauchen dringend Punkte

Berlin – Die jüngsten Serien verheißen nichts Gutes. Hertha BSC hat dreimal verloren und muss um einen Europa-League-Platz wieder bangen. Der FC Augsburg wartet in der Fußball-Bundesliga schon seit fünf Runden auf einen Sieg.

«Die Punkte sind nicht da. Du brauchst die Punkte», erklärte deshalb Berlins Trainer Pal Dardai. Sein Motto für die Partie am Sonntag (15.30 Uhr) gilt auch für den Kontrahenten: «Es ist ein Spiel, in dem wir nicht schön spielen müssen, sondern irgendwie gewinnen.»

Der Trainer erwartet wie zuletzt immer gegen die Augsburger ein zähes Spiel im Olympiastadion. 0:0, 0:0, 1:0, 1:0, 0:1, 0:0 und nochmals 0:0 lauten die jüngsten Ergebnisse der Aufeinandertreffen aus Berliner Sicht. «Es wird schwierig, wir werden alles geben», sagte Dardai und rechnet mit einem «disziplinierten und körperbetonten» Auftritt der Gäste. Ungeduld sei da das falsche Mittel: «Unnötig nach vorn zu spielen und Ballverluste zu riskieren, wäre nicht schön.»

Für Hertha wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. «Natürlich streben wir zum Abschluss der englischen Woche drei Punkte an», bekräftigte Manager Michael Preetz. «Zu Hause sind wir stark. Auch das letzte Heimspiel, das nicht erfolgreich war, war ein gutes Heimspiel. Und in Gladbach haben wir mit einer arg ersatzgeschwächten Mannschaft ordentlich gespielt», zählte Preetz die positiven Argumente auf. Ein Erfolg würde «idealerweise für die nächsten Wochen Selbstbewusstsein» bringen.

Hertha (40 Punkte) kann gegen Augsburg (29) wieder auf Topstürmer Vedad Ibisevic (elf Saisontreffer) und Abwehrtalent Maximilian Mittelstädt setzen, die ihre Sperren beim 0:1 in Gladbach abgesessen haben. John Anthony Brooks und Marvin Plattenhardt konnten wieder trainieren. Innenverteidiger Sebastian Langkamp plagt sich mit einer Oberschenkelblessur. Dazu kommen die zahlreichen Langzeitverletzten um Mitchell Weiser. Beim FCA könnte der Ex-Berliner Janker den gelb-gesperrten Hinteregger ersetzen.

Fotocredits: Soeren Stache
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...