Heynckes bei Schweinsteiger-Abschiedsspiel im August

München – Jupp Heynckes wird sich das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern nicht entgehen lassen. Der Fußball-Weltmeister von 2014 tritt am 28. August mit seinem aktuellen Club Chicago Fire in der Allianz Arena gegen seinen langjährigen Verein aus München an.

«Im August bin ich schon wieder hier, wenn das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger ist. Sonst schaue ich mir das Ganze aus Schwalmtal an und drücke dem FC Bayern die Daumen», sagte der gebürtige Rheinländer Heynckes am Rande der Eröffnung einer Sonderausstellung zu seinen Ehren in der Erlebniswelt des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Schweinsteiger spielte von 2002 bis 2015 bei den Profis des FC Bayern, seit 2017 steht er in Chicago unter Vertrag. Unter Heynckes holte er 2013 das Triple. Heynckes war insgesamt viermal Coach der Münchner und übergab das Traineramt im Sommer an den früheren Frankfurter Niko Kovac. «Das ist ein guter Neubeginn mit einem jungen, hungrigen, kreativen Trainer, der auch schon unter Beweis gestellt hat, dass er eine Mannschaft führen kann», sagte der 73-jährige Heynckes über seinen Nachfolger.

«Die jungen Leute müssen ihren eigenen Weg finden, ihren eigenen Weg gehen, müssen auch mal anecken, müssen auch mal Fehler machen dürfen. Der FC Bayern hat ein so großartiges Spielerpotenzial, dass sich der Erfolg einstellen wird», zeigte sich Heynckes überzeugt. Kovac werde mit den Münchnern «eine sehr gute Vorbereitung gestalten, und das ist etwas, was das Fundament für eine lange Saison ist. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Erfolg weiter in der Allianz Arena sein wird.»

Fotocredits: Andreas Gebert
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...