Heynckes empfiehlt Vertragsverlängerung mit Ulreich

München – Jupp Heynckes hat dem FC Bayern München zu einer Vertragsverlängerung mit Manuel Neuers Ersatz Sven Ulreich geraten.

«Er hat ja eine riesige Entwicklung genommen, er ist von Spiel zu Spiel immer besser geworden, er hat zum Teil überragend gehalten», lobte Heynckes den 29-Jährigen, dessen Kontrakt im Sommer endet. «Ich würde dem FC Bayern empfehlen, so schnell wie möglich die Vertragsgespräche aufzunehmen, um den Vertrag zu verlängern.»

Nationaltorwart Neuer fehlt dem deutschen Rekordmeister nach seinem erneuten Fußbruch mit anschließender Operation weiter. Mit einer Rückkehr ins Team des FC Bayern im Januar ist nicht zu rechnen.

Die Verpflichtung eines neuen Torwarts in der Winterpause sei kein Thema, betonte Heynckes, nachdem es tags zuvor einen entsprechenden Medienbericht gegeben hatte. «Wir haben nicht eine Sekunde hier im Hause über eine Neuverpflichtung eines Torwarts gesprochen. Ich habe vollstes Vertrauen zu Sven Ulreich.»

In den Personalien Arjen Robben und Franck Ribéry, deren Verträge im Sommer ebenfalls enden, rät Heynckes zu Geduld. «Beide sollen erst wieder Tempo aufnehmen und wieder spielen», sagte der 72-Jährige. «Man darf sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen.»

Mit Gelassenheit verfolgt Heynckes auch die Gespräche mit 1899 Hoffenheim über einen Wechsel von Nationalstürmer Sandro Wagner als Ersatz für Robert Lewandowski. «Die Verhandlungen bestehen ja noch, nur es geht letztlich um die Finanzen», sagte der Bayern-Coach. Man müsse Geduld haben, zumal der FC Bayern nicht bereit sei, jeden Preis zu zahlen. Von einer Forderung der Hoffenheimer zwischen 15 und 20 Millionen Euro ist dem Vernehmen nach die Rede.

Fotocredits: Tobias Hase
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...