High-Tech Kino – Wann kommt endlich 4D?

Wer sich Alice im Wunderland im Kino angeschaut hat, hat den Saal entweder torkelnd oder mit einem Grinsen verlassen. Oder mit beidem gleichzeitig. Aktuelle Kinofilme bieten Explosionen, hochauflösende Landschaften frisch aus dem Photoshop, und 10.000 Dezibel lauten Tyrannosound. Doch werden die Filme so wirklich besser?

High-Tech Sound und 3D – Schöne neue Kinowelt?

Es gab durchaus mal Zeiten, in denen CGI Effekte ihren Charme hatten. Fangen wir nicht bei Tron an, das wäre zu weit ausgeholt. Wo ist Ray Harryhausen wenn man ihn braucht? Ok, Stop-Motion ist vielleicht etwas zu antiquarisch, aber heutzutage nervt CGI einfach nur noch. Komplette Filme stammen nur noch aus dem Rechner, und diese Viecher aus Avatar sehen einfach dermassen bescheuert aus, das man ihnen ins Gesicht kotzen möchte.

Leider scheinen die Filmproduzenten aus den Hollywood Hügeln jede müde Mark in den Computer zu füttern, anstatt sich für 5 Minuten auf den Popo zu setzen und eine anständige Story auszudenken. Das wäre schon mal ein guter Anfang. Filme wie Blade Runner hatten auch hübsche Special Effects, und konnten trotzdem mit einer genialen Story punkten. Sogar Terminator 2 war noch in Ordnung, denn damals wurde die CGI nur in Massen angewendet.

PlayStation Kino 2.0

Irgendwann zwischen den Neunzigern und den Nuller-Jahren ist es dann passiert. Computereffekte wurden billiger als Handgemachtes, und das Kino ging stetig den digitalen Bach herunter. Wer sich Filme anschaut, die einem Vorspann für ein PlayStation Spiel gleichen, der sollte nicht ins Kino gehen, sondern lieber zu Hause bleiben und noch eine Runde World of Warcraft spielen.

3D und Monstersound ist eben nicht alles. Gute Schauspieler, ein einfallsreiches Skript und gelungene Cinematographie sind die Grundpfeiler für einen echten Kinohit. Aber vermutlich werden Arni, Tom Hanks und Co. sowieso bald komplett durch ihre digitalen Doppelgänger ersetzt. Geniessen wir also solche intellektuellen Höhenflieger wie Transformers, denn es wird bekanntlich immer schlimmer.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.