Hindernisläuferin Krause stürmt bei Olympia ins Finale

Rio de Janeiro – Medaillen-Hoffnung Gesa Felicitas Krause ist bei den Olympischen Spielen ins Finale über 3000 Meter Hindernis eingezogen.

Die 24 Jahre alte WM-Dritte aus Frankfurt/Main kam in ihrem Vorlauf am Samstag in Rio de Janeiro als Dritte in 9:19,70 Minuten ins Ziel. Krause wäre die erste Sportlerin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) seit 1996, die auf der Bahn eine Medaille bei Olympia gewinnt.

Im Sprint und Laufbereich haben die Deutschen seit vielen Jahren den Anschluss an die absolute Weltspitze verpasst. 1996 in Atlanta hatte die 4 x 400-Meter-Staffel der Frauen Bronze gewonnen.

Krause kratzte erneut am deutschen Rekord. Diesen hält seit der WM 2009 in Berlin Antje Möldner (Potsdam) mit 9:18,54 Minuten. «Das war halt heute gefordert, um sich direkt fürs Finale zu qualifizieren», sagte Krause im ZDF-Interview zu ihrem schnelle Tempo und dem Rekord. «Ich hoffe, dass er im Finale kommt, drauf habe ich es auf jeden Fall.»

Fotocredits: Bernd Thissen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...