Hoffenheim erkämpft nach Aufholjagd ein 4:4 in Mainz

Mainz – In einem turbulenten Bundesliga-Spiel hat 1899 Hoffenheim beim Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 noch einen Punkt erkämpft.

Das Team von Trainer Julian Nagelsmann kam nach einem 1:4-Rückstand zur Halbzeit noch zu einem 4:4 und sicherte sich damit seinen zweiten Punkt am zweiten Spieltag. Doppel-Torschütze Pablo de Blasis (3. Minute/23.), Jhon Cordoba (27.) und Neuzugang Levin Öztunali (43.) hatten Mainz bei einem Gegentor von Sandro Wagner (39.) in der ersten Halbzeit klar auf die Siegerstraße gebracht.

Doch nach der Roten Karte für Abwehrspieler Gaetan Bussmann (57.) wegen einer Notbremse kippte die Partie. Sandro Wagner (39.) sowie die Joker Mark Uth (71./73.) und der Ex-Mainzer Adam Szalai (84.) retteten den Hoffenheimern vor 27 408 Zuschauern das Remis. Die Kraichgauer sind damit nun 13., einen Platz vor Mainz, das vor dem ersten Gruppenspiel der Europa League gegen AS Saint-Étienne am Donnerstag die Enttäuschung verarbeiten muss.

Nach der Auftaktniederlage in Dortmund hatte FSV-Trainer Martin Schmidt seine Schützlinge ermahnt, sich gegen Hoffenheim nicht für den Europapokal-Start zu schonen. «Die Liga ist für uns das Nonplusultra», sagte Schmidt. Und sein auf vier Positionen verändertes Team erhörte den Coach.

Der nur 1,65 Meter große de Blasis sorgte mit seinem Kopfballtor für einen Blitzstart der Hausherren. Auch danach ging die Taktik der Mainzer voll auf, zumal die Hoffenheimer Defensive um Torwart Oliver Baumann einen schwachen Tag erwischt hatte.

Der FSV machte die Räume eng, attackierte die Gäste erst an der Mittellinie, schaltete nach Ballgewinn aber rasant um und stürzte die Hoffenheimer so immer wieder in die Verlegenheit. Allerdings hätte Andrej Kramaric in der 21. Minute für eine Wende sorgen können, doch sein verdeckter Schuss landete am linken Pfosten des Mainzer Tores.

Zwei Minuten später feierte wieder de Blasis, nachdem sein Direktschuss nach Öztunalis Flanke zum 2:0 eingeschlagen war. Kurz darauf blieb 1899-Innenverteidiger Fabian Schär im Zweikampf mit Cordoba viel zu passiv, den unplatzierten Schuss des FSV-Torjägers ließ Baumann durch die Finger gleiten – 3:0.

Gäste-Trainer Julian Nagelsmann reagierte und brachte Stürmer Mark Uth für den schwachen Schär (36.). Wagners Tor per Flachschuss nährte kurz die Hoffnung auf eine Aufholjagd, aber Öztunali stellte wenig später mit seinem satten Schuss unter die Latte den alten Abstand wieder her. Erneut sah Baumann unglücklich aus.

In Hälfte zwei machte es Schiedsrichter Markus Schmidt wieder spannend. Nach einem Foul von Bussmann gegen Kramaric kurz vor der Strafraumgrenze zeigte der Stuttgarter dem Franzosen Rot – eine sehr harte Entscheidung. Und die Hoffenheimer wussten das zu nutzen. Binnen 85 Sekunden brachte Uth mit seinem Doppelpack die Gäste wieder heran. Zunächst traf der 25-Jährige per Kopf, dann mit einem feinen Fernschuss. Uth hat nun schon drei Saisontreffer auf dem Konto.

Sebastian Rudy hätte die Mainzer Verwirrung sogar schon mit dem Ausgleich bestrafen können, scheiterte aber an der Latte (74.). Auch bei Wagners Versuch (80.) fehlte nicht viel. Das Chaos in der dezimierten FSV-Defensive nutzte dann der eingewechselte Szalai, als er den Ball durch die Beine von Jonas Lössl zum 4:4 ins Netz spitzelte. Die Mainzer probierten danach nochmal alles, aber der Sieg war dahin.

Fotocredits: Torsten Silz
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...