„Ich habe gewonnen!“ – Wie verhält man sich als Lotteriegewinner?

Natürlich können Lotteriespieler, die plötzlich den Gewinn einer Geldsumme erzielen, die das ganze Leben verändern kann, ihr Glück kaum fassen – auch wenn immer die Hoffnung mitgespielt hat. Wie der vermeintliche Geldsegen aber nicht zum Fluch wird, lesen Sie hier.


Nicht aus der Fassung bringen lassen!

Wenngleich wohl die meisten Leute, die an der Klassenlotterie teilnehmen, auf einen Millionengewinn hoffen, glauben wohl nur die wenigsten, dass sie tatsächlich gewinnen. Die Folge davon ist, dass man von einem tatsächlich eintreffenden Lotteriegewinn im wahrsten Sinne des Wortes in einen Schock versetzt wird. Wie in letztendlich jeder Schocksituation kann es auch im Fall eines Lotteriegewinns zu unüberlegten Spontanhandlungen kommen. Dazu gehört zum Beispiel, dass man im Fall eines Gewinns direkt jedem davon erzählt. Davon ist aber dringend abzuraten, zumal man so schnell den Neid der Mitmenschen auf sich zieht. Erfahrungsgemäß werden einige Neider sogar erwarten, dass man sie am Gewinn teilhaben lässt, was aus gleich mehreren Gründen überaus problematisch ist. Sollte man jemanden etwas Teures schenken, fühlen sich andere, die nichts bekommen, vor den Kopf gestoßen. Wenn man partout niemandem etwas gibt, gilt man als Geizkragen.

Gut überlegen, wie man mit dem Geldsegen umgeht!

Auch wenn es mehr als legitim ist, mit dem Lotteriegewinn spendabel umzugehen und sich selbst Dinge zu gönnen, sollte man sich dennoch nicht zu unnötigen Ausgaben verleiten lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich an einen unangemessenen Lebensstandard gewöhnt, wodurch sich der Gewinn alsbald verringern könnte. Daher empfiehlt es sich, sich frühzeitig über sinnvolle Anlagemöglichkeiten zu informieren, damit der Gewinn bei der Lotterie noch lange Früchte tragen wird.

Fazit

Ob ein Lotteriegewinn ein Fluch oder doch ein Segen ist, hängt damit zusammen, wie besonnen man auf die Gewinnmitteilung reagiert. Da Lotteriegesellschaften aber wissen, dass ein Lotteriegewinn ein einschneidendes Erlebnis ist, geben sie für gewöhnlich nützliche Tipps, wie sich die Gewinner auf Anhieb am besten verhalten sollten. Weitere Infos und Tipps finden Sie auch auf www.lotterie-info.de.

Bilddatei: lassedesignen – Fotolia

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...