Ingolstadt-Kapitän Matip aus Kader gestrichen

Ingolstadt (dpa) – Der FC Ingolstadt hat seinen langjährigen Kapitän Marvin Matip aus dem Kader gestrichen und ihm einen Wechsel noch in der Winterpause nahegelegt, teilte der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga mit und bestätigte damit einen Bericht des «Donaukuriers».

Der 33 Jahre alte Innenverteidiger werde so wie die ebenfalls aussortierten Robert Leipertz und Osayamen Osawe nicht mit ins Trainingslager nach Spanien fliegen.

Die Entscheidung gegen den FCI-Rekordspieler mit 278 Partien sei schwergefallen, sagte Geschäftsführer Harald Gärtner laut Mitteilung. «Aber in der aktuellen Situation unserer Schanzer können wir dies nicht berücksichtigen und wollen im Kader neue Impulse setzen. Wir wünschen den Spielern, dass sie schon bald neue Aufgaben finden.»

Matip war seit Herbst 2013 Kapitän und führte die Oberbayern in der darauffolgenden Saison zum Aufstieg in die Bundesliga. Auch in die aktuelle Spielzeit ging der in Bochum geborene Kameruner als Kapitän und Stammspieler in der Abwehr, flog nach der Trennung von Trainer Alexander Nouri aber aus der Startelf. Unter Nachfolger Jens Keller kam er nicht mehr zum Einsatz. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Neben Matip, Leipertz und dem erst im Sommer verpflichteten Osawe wird im Trainingslager in Alicante auch auf die jungen Patrick Sussek und Nico Rinderknecht verzichtet, die in die U21 versetzt wurden.

Fotocredits: Armin Weigel

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...