Ist denn heute schon Weihnachten?

Was will die Lebensmittelindustrie eigentlich damit bezwecken, wenn sie Weihnachtsgebäck schon Anfang September in die Läden platzieren? Wer will schon im Spätsommer an die kalte Jahreszeit erinnert werden?

Vor kurzem war ich bei meinem Lieblingsdiscounter einkaufen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass in den Regalen schon Lebkuchen und Spekulatius platziert wurden. Ich war für einen Moment sehr schockiert und musste kurz überlegen, welches Datum wir eigentlich haben. Es war der 13. September!!!

Was veranlasst die Lebensmittelindustrie verdammt noch einmal im Spätsommer Weihnachtsgebäck in den Läden anzubieten? Hoffen Sie auf einen höheren Umsatz, wenn sie die Ware schon rechtzeitig anbieten?

Im September möchte ich die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen, einen letzten Ausflug in den Park, Biergarten oder in dieStrandbar machen, aber nicht schon Lebkuchen, Domino-Steine oder Spekulatius verzehren. Fehlt nur noch ein künstlicher Weihnachtsbaum und das aus den Lautsprechern des Discounters „Oh du fröhliche, oh du selige“ erklingt. Der Winter kommt schneller als wir gucken können.

Eine frühzeitige Platzierung von Weihnachtsgebäck sollte gesetzlich verboten werden. Wo sind Angela Merkel und Ihr Gefolge, wenn Sie gebraucht werden??? Ich plädiere für eine Weihnachtsgebäck-Einführung frühstens Mitte November!!! Denn eine frühzeitige Verbreitung von Weihnachtsartikeln lässt die Vorfreude auf den Heiligen Abend sinken. Die Leute sind bis zum 24. Dezember so genervt von Lebkuchen und Co., dass ein schönes Weihnachtsfest in vielen Familien zu einem emotionalen Desaster wird.

Also liebe Lebensmittelindustrie, überdenkt euer Konzept noch einmal, ob Weihnachtsgebäck schon im September in den Läden verkauft werden muss. Denken Sie doch an die Verbraucher und vor allem an die Kinder, die durch die frühzeitige Einführung total verwirrt werden und sich durch Überdosis „Weihnachten“ gar nicht mehr auf den Heiligen Abend freuen können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...