Jaguar entwickelt XE mit 600 PS

Schwalbach – Von der Business-Limousine zum Supersportwagen: Jaguar entwickelt eine Variante seines Modells XE mit 441 kW/600 PS. Das hat der britische Autohersteller zum Beginn der Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings bestätigt.

Die Limousine im Format eines 3er BMW und der Mercedes C-Klasse wird von der Special Vehicle Operations verantwortet. Als «Project 8» soll sie in einer Kleinserie von 300 Fahrzeugen weitgehend von Hand produziert werden. Einen Preis und einen genauen Termin für die Markteinführung nannte Jaguar noch nicht.

Unter der Haube des mit breiten Schwellern und großen Spoilern auch aerodynamisch verbesserten Stufenhecks steckt dem Hersteller zufolge ein fünf Liter großer V8-Motor mit Kompressor. Er kommt in der bislang stärksten Ausbaustufe auf 423 kW/575 PS.

Offizielle Informationen zu den Fahrleistungen gibt es noch nicht. Doch mit Blick auf die anderen Jaguar-Baureihen und Konkurrenten wie den BMW M4 oder den C 63 von Mercedes AMG sollten für den «stärksten straßenzugelassenen Jaguar in der Unternehmensgeschichte» ein Sprintwert auf Tempo 100 von etwa vier Sekunden und ein Spitzentempo von etwa 300 km/h realistisch sein.

Fotocredits: Patrick Gosling
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...