Jonathan Tah kommt für den verletzten Rüdiger mit zur EM nach Frankreich

Als gestern Abend die Verletzung des 23-jährigen Antonio Rüdigers bekannt wurde, schien die Defensive der deutschen Nationalmannschaft noch weiter gefährdet. Nun soll Leverkusens Jonathan Tah Rüdiger in der Innenverteidigung ersetzen.
Jonathan Tah

Bundestrainer Joachim Löw gab kürzlich bekannt, den 20-jährigen Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen für die EM 2016 in Frankreich nach zu nominieren. Grund ist der Riss des vorderen Kreuzbandes bei Antonio Rüdiger beim ersten Training in Frankreich, der Rüdiger voraussichtlich für sechs Monate pausieren lässt. Gestern ist die deutsche Nationalmannschaft im französischen Teamhotel in Evian angekommen. Die eh schon verletzungsgeplagte Defensive der deutschen Nationalmannschaft schien plötzlich noch weiter gefährdet. Rüdiger galt als sichere Alternative zum angeschlagenen Mats Hummels. Nun soll der 20-jährige Jonathan Tah für Rüdiger ins Teamhotel ziehen.

Seine Karriere begann in Hamburg

Jonathan Tah absolvierte bislang nur ein Länderspiel im März gegen England. Endstand 2:3 aus deutscher Sicht. Mit der U-19 Nationalmannschaft sammelte Tah hingegen mehr Erfahrung. Der gebürtige Hamburger spielte bis 2009 noch in Jugendmannschaften verschiedener Stadtteilclubs. Mit 13 Jahren wurde er im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger Sportvereins aufgenommen, bis er 2013 fest in den Profikader aufgenommen wurde. Der damals 17-jährige zeigte im HSV-Dress seine Stärken, bekam aber zu früh zu viel Verantwortung. So wurde er für ein Jahr nach Düsseldorf in die Zweite Liga ausgeliehen. Mit seiner Rückkehr äußerte der heute 20-jährige seinen Wechselwunsch. Nur wenige Wochen später war Tahs Wechsel für sieben Millionen Euro Ablöse nach Leverkusen perfekt. Dort ist er Stammspieler und sammelte in der vergangenen Saison auch internationale Erfahrungen in der Europa League.

Wir drücken dem Youngstar die Daumen und hoffen, dass er auch mit dem Adler auf der Brust überzeugen kann…

Foto: Starpress, 02229386, Robin Loesch

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...