Karl Lagerfeld – König des Modehimmels

Karl Otto Lagerfeld, ist einer der größten deutschen Modeschöpfer, der sehr viele Talente in sich entdeckt hat und auch äußerst großen Erfolg mit ihnen feiert. Neben Mode entwarf er auch Kostüme für verschiedene Theater unter anderem für die Salzburger Festspiele im Jahre 1990.

Karl Lagerfeld ist einer der wenigen deutschen Designer, der einen großen internationalen Erfolg zu verzeichnen hat. Immer wieder sorgt er in der Modeszene für Furore, nicht zuletzt aufgrund seines Hangs zu mageren Models.

Seine Karriere

Karl Lagerfeld fing als Jungdesigner mit einem Wollmantelentwurf an, der ihm 1955 einen Preis des internationalen Wollsekretariats IWS einbrachte. Danach ging er zu dem französischem Designer Pierre Balmain, wo er bis 1958 blieb. Immer wieder kamen neue Ideen in Lagerfeld auf und ab und zu fühlte er sich in der Mode nicht mehr ganz ausgelastet, doch er kehrte immer wieder zu ihr zurück. 1972 erhielt er internationale Anerkennung durch seine Deco-Kollektion, die er in seiner Zeit bei Chloé entwarf. Danach und bis heute ist er im Hause Chanel als Chefdesigner tätig.

2004 kreierte er eine Kollektion für die Modekette H&M und zählt damit zu den Vorreitern von Stella McCartney und John Galliano.

Lagerfeld Labels

Sein einst selbst gegründetes Label verkaufte Lagerfeld an Tommy Hilfiger. Die Damen Kollektion wurde „Lagerfeld Collection“ getauft und durch zwei jüngeren Labels, „Karl Lagerfeld“ für Damen sowie „KL Lagerfeld“ für Herren, vervollständigt.

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...