Keine Europa League für Podolski mit Galatasaray

Lausanne (dpa) – Der deutsche Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und sein türkischer Club Galatasaray Istanbul dürfen in der nächsten Saison nicht an der Europa League teilnehmen.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies die Berufung der Türken gegen den Ausschluss zurück und bestätigte die im März von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verhängte Sperre. Sportlich hatte sich Galatasaray als Pokalsieger für den internationalen Wettbewerb qualifiziert. Weltmeister Podolski hatte Galatasaray im Finale gegen den Stadtrivalen Fenerbahçe Istanbul zum Pokalsieg geköpft.

Grund für die Sperre war der Verstoß des türkischen Rekordmeisters gegen das Financial Fairplay der UEFA. Anfang März wurde der Podolski-Club deshalb für den nächsten internationalen Wettbewerb gesperrt, für den er sich bis zur Saison 2017/18 qualifiziert hatte. Da durch die wegfallende Europapokalteilnahme eine wichtige Einnahmequelle wegbricht, dürften sich die Finanzprobleme weiter verschärfen.

Fotocredits: Sedat Suna

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...