Kia macht den Niro zum vernetzten Elektroauto

Las Vegas – Der Kia Niro wird zum Elektroauto. Das hat der koreanische Hersteller auf der Elektronikmesse CES in Las Vages (9. bis 12. Januar) angekündigt. Als Vorboten des Serienmodells hat der koreanische Hersteller eine erste Studie des kompakten Crossovers enthüllt.

Wo bislang noch ein Hybrid-Antrieb steckt, montiert Kia dafür einen E-Motor mit 150 kW/204 PS. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus soll für knapp 400 Kilometer genügen. Während der Antrieb schon sehr bald in Serie gehen wird, experimentieren die Entwickler beim Niro EV auch noch mit ein paar Zukunftstechnologien.

So hat die Studie anstelle des Kühlergrills eine mit LEDs animierte Dialogfläche. Außerdem arbeitet das E-Auto mit einer Kamera, die Fußgänger oder Radfahrer erkennen und sie gezielt mit einem Warnton auf den leisen Stromer hinweisen können soll.

Im Innenraum nutzt Kia eine Gesichts- und Spracherkennung, um den Fahrer zu identifizieren und das Infotainment entsprechend zu programmieren. Außerdem gibt es ein spezielles Soundsystem, mit dem jeder Insasse ungestört seine eigene Musik hören kann.

Fotocredits: Thomas Geiger
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...