Klopp macht Bayern nass – Liverpool und Atlético im Endspiel

München – Beim Einstand von Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat der FC Bayern seinen nächsten Testspiel-Flop in der Vorbereitung erlebt. Das zeitweise heftige Unwetter am Ende eines heißen Sommertages in München war sinnbildlich beim 0:3 (0:2) gegen den FC Liverpool:

Jürgen Klopp machte mit seinem Premier-League-Team den deutschen Fußball-Rekordmeister vor 57 500 Zuschauern in der Allianz Arena nass. Im Endspiel des hochkarätig besetzten Audi Cups trifft Liverpool am Mittwochabend (20.30 Uhr) auf Atlético Madrid.

Der spanische Spitzenclub hatte am Dienstag im ersten Halbfinale den SSC Neapel nach zwei späten Toren mit 2:1 (0:0) bezwungen. Den Bayern bleibt am Mittwochnachmittag (17.45 Uhr/ARD) im eigenen Stadion als Generalprobe für die nationale Kraftprobe im Supercup gegen DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund nur das Spiel um Platz drei.

«0:3 fühlt sich selten gut an. Es ist alles andere als optimal gelaufen. Wir haben es nicht geschafft, als Einheit kompakt aufzutreten. Liverpool hat uns an der Nase herumgeführt. Der Stachel sitzt tief. Wir müssen eine Reaktion zeigen», sagte Weltmeister Thomas Müller in der ARD. Liverpools Emre Can hat das Spiel dagegen «sehr Spaß» gemacht und sein Teamkollege Joel Matip ergänzte: «Wir wollen das nicht überbewerten, aber gegen Bayern gewinnt man schon gerne.»

Die Angreifer Sadio Mané (7. Minute) und Mohamed Salah (34.) sowie der eingewechselte Topstürmer Daniel Sturridge (83.) ließen Chefcoach Klopp nach ihren Toren am Spielfeldrand jubeln. «Wir werden hier auf höchstem Niveau getestet», hatte der ehemalige BVB-Coach vor dem Anpfiff gesagt. Hohes Fußballniveau zeigte vor allem seine Mannschaft, die viel handlungsschneller als der Gegner agierte. Das blitzartige Umschaltspiel Klopp’scher Prägung überforderte die Bayern, die Tore fielen nach klasse Konterangriffen von Liverpool.

Der erste Bayern-Test nach der Asienreise mit drei Niederlagen in vier Spielen war ernüchternd. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti agierte ohne erkennbare Struktur. Neuzugang James Rodríguez fehlte weitgehend die Bindung. Bei einem 20-Meter-Schuss blitzte aber sein Können auf (59.). Kurz darauf verließ der Kolumbianer offenbar mit muskulären Problemen den Platz. Rekordeinkauf Corentin Tolisso agierte im Mittelfeld unglücklich, verlor vor dem 0:1 den Ball. Zudem musste Thiago frühzeitig angeschlagen den Platz verlassen.

Sven Ulreich, der den noch nicht wieder fitten Manuel Neuer im Tor vertrat, konnte einen Freistoß von Alberto Moreno noch glänzend parieren. Sonst hätte es schon zur Pause 0:3 gestanden. Torchancen der mit Lewandowski, Müller, Ribéry und James hochkarätig besetzten Bayern-Offensive gab es bis zum Seitenwechsel nicht. In der zweiten Hälfte waren die Bayern bemüht, aber es fehlten Ideen und auch das körperliche Durchsetzungsvermögen gegen robust verteidigende «Reds».

Atlético Madrid wendete mit zwei späten Toren der Stürmer Fernando Torres (72.) und Luciano Vietto (81.) das Spiel gegen Neapel. Die Italiener waren durch einen tollen Volley-Aufsetzer von José Callejón in Führung gegangen (56.). Atlético übertrieb teilweise den Einsatz. Abwehrspieler Diego Godín sah wegen wiederholten Foulspiels kurz vor dem Abpfiff die Gelb-Rote Karte. Torwart Jan Oblak konnte einen Foulelfmeter von Neapels Stürmer Arkadiusz Milik halten (34.).

Fotocredits: Sven Hoppe
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...