Köln eine Runde weiter: 7:0-Sieg beim BFC Preussen

Berlin – Der 1. FC Köln hat die 2. Runde im DFB-Pokal ungefährdet erreicht. Der Fußball-Bundesligist gewann beim stark spielenden Berliner Sechstligisten BFC Preussen mit 7:0 (2:0), hatte aber lange Zeit mehr Mühe als erwartet.

Die Kölner Tore vor 6318 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei erzielten Konstantin Rausch (19.), Anthony Modeste (45.), Dominic Maroh (68.), Marcel Risse (71.), Artjoms Rudnevs (75.) und Yuya Osako (79./88.). Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den SV Darmstadt 98 haperte es bei den Kölnern trotz des hohen Sieges noch an der Chancenverwertung.

Die Kölner, bei denen von den Neuzugängen Rudnevs und Rausch in der Startelf standen, ergriffen sofort die Initiative. Der FC benötigte jedoch gut zehn Minuten, bis er etwas Struktur in sein Spiel brachte. Die Kölner Führung erzielte der frühere Darmstädter Rausch per direkt verwandeltem Freistoß aus 23 Metern (19.). Zuvor hatten Leonardo Bittencourt (11.) und Stürmer Modeste (14.) gegen den gut parierenden Preussen-Schlussmann Mateusz Mika die ersten guten Chancen des Favoriten vergeben.

Die deutlich überlegenen Kölner betrieben auch fortan Chancen-Wucher und wären fast dafür bestraft worden: In der 30. Minute musste Dominique Heintz auf der Linie klären. FC-Keeper Sven Müller, der für den Olympia-Fahrer Timo Horn im Tor stand und sein Pflichtspieldebüt gab, war schon geschlagen. Für den wacker kämpfenden Berliner Landespokalsieger blieb es in der ersten Hälfte bei dieser einen Gelegenheit. Die Gäste nutzten dann doch noch eine ihrer vielen Möglichkeiten zum 0:2 durch den Franzosen Modeste (45.).

Nach der Pause vergab Preussen-Sürmer Rene Robben nach einer der sich häufenden Unachtsamkeiten der Gäste die Riesenchance zum Anschluss. Aus wenigen Metern brachte er bedrängt durch einen Kölner den Ball nicht im leeren Tor unter (56.). Das 3:0 des FC durch Marohs Kopfball beendete letzte Zweifel am Sieg der Kölner. Den Preussen schwanden nun die Kräfte und der Bundesligist vom Rhein ließ den Ball laufen und kam doch noch zu einem standesgemäßen 7:0-Sieg. 

Fotocredits: Jörg Carstensen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...