Korrekt angelegter Sicherheitsgurt liegt nicht am Hals an

Stuttgart – Ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt im Auto läuft über die Schulter und das Schlüsselbein, liegt aber nicht am Hals an. Darauf weist die Dekra hin. Autofahrer sollten den Gurt auch nicht aus Bequemlichkeit unter der Achsel durchführen.

Er darf ebenfalls nicht über harte Dinge wie Schlüssel oder Mobiltelefon laufen. Durch den Druck des Gurtes bei einem Unfall besteht ein zusätzliches Verletzungsrisiko. Vor dem Anschnallen zieht man dicke Jacken oder Mäntel aus. Denn die Kleidung könne wie ein Luftpolster wirken und die Funktion des Gurtstraffers mindern.

Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer bilden mit dem Sicherheitsgurt im Auto ein genau aufeinander abgestimmtes System. Doch ein falsch angelegter Gurt kann dieses Zusammenspiel und damit die Sicherheit gefährden. Etwa dann, wenn der Gurt den Oberkörper bei einem Unfall nicht optimal auf den Airbag aufprallen lässt.

Fotocredits: Bernd Settnik
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...