Kritik an der Taktik? Hakan Calhanoglu spricht über Bayer 04 Leverkusen

Das „Aktuelle Sportstudio“ lud am vergangenen Samstagabend den türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu zu sich ein, der derzeit bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag steht. Hier äußerte er sich durchaus auch kritisch zur kräftezehrenden Taktik.


Am Samstag um 15:30 Uhr war die Elf von Trainer Roger Schmidt beim kriselnden VfB Stuttgart zu Gast und führte zur Pause mit 3:0. Doch die Gäste kassierten in Hälfte zwei drei Gegentore, die zum dritten Unentschieden in Folge führten. Damit rutscht Bayer 04 Leverkusen auf Tabellenplatz sechs und bleibt unter ihren Erwartungen. Von Tabellenführer Bayern München trennen sie nun sieben Punkte.

Ist die Taktik zu kräftezehrend?

Ist also die Moral derzeit am Boden im Team? Hierzu äußerte sich Hakan Calhanoglu abwehrend: „Mein Gefühl ist, dass sie richtig Bock haben“. Die Spieler also scheinen grundsätzlich zufrieden – auch mit dem Trainerteam. Vielmehr kämpft der 20 jährige derzeit mit dem so offensiven Spiel, das Energie raubt: „Unser Spielsystem ist sehr anstrengend, für mich auch! Wir spielen offensives Pressing, versuchen immer wieder die Mannschaft zu attackieren“. Weiter sagt er „Vielleicht müssen wir cleverer sein, die Bremse ziehen, mal stehen bleiben“.

Für uns ist klar: Die komplette Mannschaft samt Verantwortlichen sollte schleunigst miteinander kommunizieren. Nach einer Länderspielpause nämlich sollte die Mannschaft nicht so ausgelaugt sein.

Oder doch nur persönliche Unzufriedenheit?

Aus einer anderen Perspektive aber kann Hakan Calhanoglus Aussage auch darin begründet sein, dass er selbst im Spiel gegen den VfB Stuttgart für eine ungewohnt defensive Position eingeteilt war. So lief ein Großteil des Spiels an ihm vorbei, während beispielsweise andere Teamkollegen wie Heung-Min Son mit zwei Toren glänzten.

Spricht aus ihm also nur ein enttäuschter Sportler oder doch ein produktiver Kritiker? Fakt ist, für Bayer 04 Leverkusen müssen dringend drei Punkte her um dem Saisonziel nicht zu weit hinterherzulaufen…

Video: YouTube

Kritik an der Taktik? Hakan Calhanoglu spricht über Bayer 04 Leverkusen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2,97 von 5 Punkten, basierend auf 509 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.