Labrador für Einsteiger: Tipps für die kanadische Wildnis

L’Anse-Amour – Es ist schon ziemlich einsam in Labrador, das wird auf der Fahrt durch die Tundra-Landschaft klar. Was, wenn jetzt auf der endlosen Schotterpiste ein Reifen platzt?

Vermutlich trifft man eher auf ein Rentier als auf einen der 28 000 Einwohner. Denn die verteilen sich auf eine riesige Fläche, so groß wie Deutschland ohne Bayern. Fünf Tipps für Labrador-Einsteiger:

IM POINT AMOUR LIGHTHOUSE LABRADOR-TEE TRINKEN

Alte Wrackteile liegen verstreut am Ufer nahe dem Dorf L’Anse-Amour im Süden von
Labrador. Der Nebel wurde vielen Schiffen zum tödlichen Verhängnis. «Point of death, Ort des Todes, nennen wir diese enge Eingangsstelle zum Sankt-Lorenz-Golf», sagt Valarie O’Brien, die Touristen durch den historischen Leuchtturm führt. Der wiederum heißt Point Amour, ganz verführerisch. Richtig gemütlich wird es, als Valarie milden Labrador-Tee aus selbst gesammelten Blättern kredenzt. «Dieser Kräutertee besteht aus wilden Grönland-Porsts, einer Art Rhododendron», erklärt sie, «den tranken schon die Inuit, die Ureinwohner.»

WALE UND EISBERGE BEOBACHTEN

Labrador ist einer der besten Orte weltweit, um Wale und Eisberge zu beobachten. Wer großes Glück hat, bekommt beides gleichzeitig vor die Linse. Das geht sogar vom Land aus. Auf dem «Labrador Pioneer Footpath» führen rund 110 Kilometer markierter Wanderweg an der Küste entlang. Da heißt es: einfach nur Augen auf! «Oder man informiert sich auf icebergfinder.com über die aktuelle Position von Eisbergen», erklärt Carmen Hancock. Die Kanadierin organisiert Outdoor-Touren. Eine Bootstour zu Eisbergen und Walen gehört zu einer ersten Labrador-Reise einfach dazu. «Ahs!» und «Ohs» sind garantiert. Oder aber, es verschlägt einem demütig die Sprache, wenn das Boot an die schwimmenden Berge aus Jahrtausende altem Eis herantuckert.

DEN HAFEN DER BASKISCHEN WALFÄNGER RED BAY BESUCHEN

Den weiten Weg von Europa kamen die Basken zum Walfang in die Red Bay an der Küste Labradors jeden Sommer von 1530 bis 1610. Viel ist von den baskischen Walfängern heute nicht mehr zu sehen. Dennoch gilt der ehemalige Basken-Hafen als einer der besterhaltenen in der Neuen Welt. Archäologen haben sogar Kleidungsstücke aus dem 16. Jahrhundert ausgegraben, die im Museum der Unesco-Stätte ausgestellt sind. «1000 Basken fingen insgesamt 25 000 Wale und verarbeiteten sie in diesem Hafen zu Walöl für Lampen in Europa», sagt Phillip Bridle auf seiner Führung rund um die Bucht.

IN BATTLE HARBOUR WIE AM ENDE DER WELT ÜBERNACHTEN

Das ehemalige Fischerdorf Battle Harbour zählt in Kanada zu den «Einmal-im-Leben-Reisezielen». Die Anreise ist sehr aufwendig – Flug, Auto, Fähre. «Seit dem 18. Jahrhundert fingen Fischer hier Kabeljau im großen Stil», erläutert Daphne Smith und zeigt Fischerei-Gerätschaften von damals. Alles ist noch original erhalten. «Und mein Großvater war einer von ihnen.» Nach dem Kabeljau-Moratorium von 1992 verließen die Bewohner die Insel. Eine gemeinnützige Stiftung übernahm einige Gebäude und restaurierte sie. Nun nächtigen Touristen in den Häusern. Ohne Handyempfang, dafür mit Walen vor der Haustür.

VOM ABENTEUER IN DER TORNGAT-WILDNIS TRÄUMEN

Ist das Einsteigerprogramm im Süden von Labrador absolviert, lässt es sich vom schwer zugänglichen, noch einsameren Norden der Provinz träumen: Es ist der Traum vom Torngat Mountains National Park – letzte Grenze der Zivilisation vor dem ewigen Eis. Das Basecamp ist nur mit dem Hubschrauber erreichbar. High-End-Tourismus im arktischen Klima, ohne Luxus, aber zu Luxus-Preisen.

Kanada/Labrador

Lage: Labrador ist der nördliche Teil von Neufundland und Labrador, der östlichsten Provinz Kanadas. Mit der Fähre ist Labrador von Neufundland (St. Barbe via Blanc Sablon) aus zu erreichen.

Reisezeit: Die beste Reisezeit für Labrador ist von Juni bis September, für Eisberg-Beobachtungen von Mai bis Anfang Juli, für Wale von Mitte Mai bis September. Battle Harbour ist von Mitte Juni bis September geöffnet.

Sprache: In der Provinz wird in erster Linie Englisch gesprochen.

Informationen: Newfoundland and Labrador Tourism, P.O. Box 8700, 2nd Floor West Confederation, Building St. John’s, NL, A1B 4J6, Canada, E-Mail: contactus@newfoundlandlabrador.com.

Fotocredits: Barrett & MacKay Photo,Barrett & MacKay Photo,Daniela David,Daniela David,Daniela David,New Foundland & Labrador Tourism,Daniela David,Daniela David,Daniela David,Barrett & MacKay Photo,Barrett & MacKay Photo,Barrett & MacKay Photo,New Foundland & Labrador Tourism
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...