Leipzig bleibt Erster vor Bayern und Hertha

Stuttgart – Aufsteiger RB Leipzig bleibt Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Einen Tag nach dem Sieg des FC Bayern gegen Mainz (3:1) legten die Sachsen nach und besiegten den FC Schalke 04 2:1. Vor dem Abendspiel hatte Borussia Dortmund mit dem bärenstarken Marco Reus in der Startelf die kriselnden Gladbacher 4:1 geschlagen. Nach dem 13. Spieltag bleibt der BVB in der Tabelle aber hinter Leipzig, den Bayern, 1899 Hoffenheim und Hertha BSC.

Hoffenheim gewann am Samstag 4:0 gegen den 1. FC Köln. Hertha drehte das Duell mit dem VfL Wolfsburg nach zweimaligem Rückstand und gewann 3:2. Werder Bremen siegte im Kellerduell mit dem FC Ingolstadt 2:1, Bayer Leverkusen kam gegen den SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus.

RB LEIPZIG – FC SCHALKE 04 2:1 (1:1)

Die noch ungeschlagenen Leipziger haben sich auch von den zuletzt so starken Schalkern nicht aufhalten lassen und bleiben Tabellenführer. Das 2:1 (1:1) gegen die Knappen war der achte Sieg in Serie. Schalke dagegen muss nach zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage erstmals wieder ohne einen Punkt leben. Ein zu Unrecht gegebener und von Timo Werner nach seiner Schwalbe selbst verwandelter Elfmeter brachte RB früh in Führung (2.). Sead Kolasinac erlebte dann Freude und Leid: Erst erzielte er das 1:1 (32.), köpfte dann nach der Halbzeit aber ein Eigentor (47.).

BORUSSIA DORTMUND – BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 4:1 (2:1)

Eine Woche nach der Rundum-Kritk von Trainer Tuchel zeigte der BVB in Mönchengladbach eine viel bessere Vorstellung und ließ sich auch durch den frühen Rückstand nicht verunsichern. Raffaels 1:0 (6.) konterte Pierre-Emerick Aubameyang mit dem Ausgleich (7.). Beim Bundesliga-Startelfdebüt von Reus hatte der BVB das Duell dank Lukasz Piszczek rasch gedreht (15.). Ousmane Dembelé (64.) und erneut Aubameyang (68.) sorgten für den in der Höhe verdienten Erfolg und verlängerten die Gladbacher Serie auf nun acht Ligaspiele ohne Sieg.

1899 HOFFENHEIM – 1. FC KÖLN 4:0 (2:0)

Hoffenheim ging ungeschlagen in den 13. Spieltag und hielt den Nimbus der Unbesiegbarkeit auch gegen den 1. FC Köln aufrecht – den Gegner, der noch im Pokal für die einzige Pflichtspielniederlage der TSG gesorgt hatte. Sandro Wagner (8./67.), Jeremy Toljan (39.) und Mark Uth (89.) trafen für die Gastgeber, die zuvor neun Spiele nicht gegen Köln gewinnen konnten und für eine Nacht auf Tabellenplatz vier vorrückten. Für Köln war es die dritte Saisonniederlage.

VFL WOLFSBURG – HERTHA BSC 2:3 (2:1)

Hertha BSC hat gegen Wolfsburg nach zweimaligem Rückstand 3:2 gewonnen und die Krise des VfL verschärft. Nach turbulenten sechs Minuten mit zweimaliger Führung durch Borja Mayoral (12.) und Paul Seguin (18.) – Marvin Plattenhardt (16.) hatte zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen – konnte Wolfsburg nach dem 2:2 von Alexander Esswein (69.) nichts mehr entgegensetzen und kassierte in der Nachspielzeit das 2:3 durch Salomon Kalou. Der Ivorer verwandelte einen von Daniel Caligiuri an Plattenhardt verursachten Foulelfmeter. Wolfsburgs Seguin hatte vier Minuten zuvor Gelb-Rot gesehen.

BAYER 04 LEVERKUSEN – SC FREIBURG 1:1 (0:1)

Bayer Leverkusen hat gegen den SC Freiburg nach zuvor zwei Niederlagen einen dringend benötigten Sieg verschenkt. Chicharito vergab in der 88. Minute mit einem miserabel geschossenen Elfmeter die große Chance auf drei Punkte für die überlegenen Gastgeber. Beim 1:1 in Leverkusen hatte der Mexikaner schon zuvor oft gegen den starken SC-Keeper Alexander Schwolow das Nachsehen. Janik Haberer hatte für mit drei Niederlagen im Gepäck nach Leverkusen gereisten Freiburger sein erstes Bundesliga-Tor geschossen (30.), Hakan Calhanoglu war zumindest der Ausgleich gelungen (60.).

SV WERDER BREMEN – FC INGOLSTADT 2:1 (1:0)

Werder Bremen hat den kleinen Aufwärtstrend des FC Ingolstadt unter dem neuen Trainer Maik Walpurgis beendet und das Kellerduell für sich entschieden. Max Kruse mit seinem ersten Saisontor (24.) und Fin Bartels (76.) sorgten für einen wichtigen Heimsieg der Bremer, die nun zumindest bis Sonntag die Abstiegsränge verlassen. Markus Suttners direkt verwandelter Freistoß zum 1:1 (58.) brachte Ingolstadt am Ende nichts ein.

Am Sonntag folgen die Duelle zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem Hamburger SV sowie das Spiel von Eintracht Frankfurt beim FC Augsburg. Am Freitagabend gewann Titelverteidiger Bayern München 3:1 (2:1) gegen den FSV Mainz 05

Fotocredits: Jan Woitas,Guido Kirchner,Guido Kirchner,Uwe Anspach,Uwe Anspach,Carmen Jaspersen,Carmen Jaspersen,Marius Becker,Marius Becker,Peter Steffen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...