Letzte Details für Heynckes-Rückkehr: Hermann will Freigabe

München – Der FC Bayern bastelt weiter an den letzten Details für die Rückkehr von Jupp Heynckes auf die Trainerbank des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Vor dem offiziellen Vollzug der Personalie wollen die Münchner ihrem Triple-Coach von 2013 noch den Wunsch nach der erneuten Verpflichtung von Peter Hermann als Co-Trainer erfüllen. Hermann hat beim Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf inzwischen um seine Freigabe gebeten. «Es fällt mir sehr, sehr schwer. Aber mich verbindet mit Jupp Heynckes sehr viel und ich möchte ihm den Gefallen tun. Ich habe ihm viel zu verdanken und möchte ihm etwas zurückgeben», sagte Hermann.

Zuvor hatte der 65-Jährige der «Bild»-Zeitung seinen Wechselwunsch bestätigt. Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer hat bisher stets auf Hermanns bis 2018 laufenden Vertrag hingewiesen. «Ich glaube schon, dass es eine Einigung geben wird», sagte Hermann, der bereits in Leverkusen und während einer früheren Amtszeit in München als Co-Trainer von Heynckes arbeitete.

Heynckes soll die Bayern als Nachfolger des freigestellten Carlo Ancelotti bis zum Sommer zu neuen Erfolgen führen. Der 72-Jährige bestätigte Gespräche mit der Clubspitze über eine vierte Amtszeit in München, sprach aber von einer schwierigen Entscheidung. Dennoch gilt als ausgemacht, dass der frühere Nationalspieler am Montag sein erstes Training bei den Bayern leitet und am 14. Oktober im Heimspiel gegen den SC Freiburg wieder in der Bundesliga auf der Bank sitzt.

Eigentlich hatte sich Heynckes 2013 nach dem Gewinn von Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League in den Ruhestand verabschiedet. «Ich bin überrascht, dass sich der Jupp das Wagnis antut. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir seine Rückkehr», zitierte die «Bild»-Zeitung am Freitag den Bayern-Ehrenpräsidenten Franz Beckenbauer.

Auf Heynckes wartet keine leichte Aufgabe. In der Bundesliga liegt das Team nach sieben Spieltagen bereits fünf Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund, in der Champions League setzte es zuletzt ein 0:3 bei Paris Saint-Germain. «Ich glaube, er kann die Situation in den Griff bekommen. Eines ist klar: Jetzt muss die Mannschaft Charakter zeigen und darf sich nicht länger hinter dem Trainer verstecken», sagte Beckenbauer.

Die Nationalspieler des FC Bayern reagierten mit Vorfreude auf das sich anbahnende Comeback von Heynckes. «Jupp Heynckes hat alles, was ein guter Trainer braucht. Das ist ein ganz großer Trainer», sagte Abwehrspieler Jérôme Boateng. Kollege Mats Hummels versicherte: «Ich habe nur Positives über ihn gehört.»

Fotocredits: Andreas Gebert
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...