Mit Lappen und Umluftschalter gegen Niesanfälle am Steuer

Erfurt – Zur Pollenzeit sollten Autofahrer den Innenraum häufiger putzen, um die Gefahr von Niesanfällen zu verringern. Aussaugen allein hilft aber nicht, erklärt der Tüv Thüringen.

Mit einem feuchten Lappen sollten Allergiker Armaturenbrett, Mittelkonsole und andere Verkleidungsteile vom Staub säubern. Besonders auf Überlandfahrten schließen sie am besten die Fenster. Fahren sie durch besonders stark von Pollenflug betroffene Gebiete, sollten sie kurzzeitig die Klimaanlage auf Umluft stellen.

Der Pollenfilter ist regelmäßig auszutauschen und die Klima- und Lüftungsanlage zu warten. Dabei ist nach Herstellerangaben vorzugehen. «Besonders betroffene Allergiker sollten den Filter nicht nur vor, sondern besser auch nach der Saison wechseln», sagt Achmed Leser vom Tüv Thüringen.

Ein Niesanfall ist nicht nur unangenehm. Er kann am Steuer gefährliche Folgen haben. Denn beim Niesen schließe der Fahrer reflexartig für circa eine Sekunde die Augen, erklärt der Tüv Thüringen. Und beispielsweise im Innenstadtverkehr legen dabei die Autos jedes Mal fast 14 Meter zurück, ohne dass ihr Fahrer etwas sieht.

Fotocredits: Franziska Gabbert
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...